Spielt Psalm 23 auch im Judentum eine Rolle?

11 Antworten

Ja klar, der Psalm ist im Tanach zu finden.

Der Psalm ist bestimmt für viele interessant. Allerdings haben die Juden schon lange aufgehört, auf JHWH, Jehova, Jahwe, zu vertrauen. Statt dessen beten sie zu einem Herrn, Adonaj.

Die sehr ähnliche Stelle im Kuran müsstest Du mir nennen. Es wäre aber das erste Mal, dass ich den Namen Allahs ( Gottes) im Kuran mit JHWH, Jahwe, Jehovah, lesen würde.

Der 23. Psalm lautet so:

1Jehova ist mein Hirte. Mir wird nichts mangeln.

2Auf grasreichen Weiden läßt er mich lagern; An gut bewässerte Ruheorte geleitet er mich.

3Meine Seele erquickt er. Er führt mich auf den Spuren der Gerechtigkeit um seines Namens willen.

4Auch wenn ich im Tal tiefen Schattens wanderte, Fürchte ich nichts Böses, Denn du bist bei mir; Dein Stecken und dein Stab, sie trösten mich.

5Du richtest vor mir einen Tisch zu gegenüber denen, die mich befeinden. Du hast mein Haupt mit Öl eingefettet; Mein Becher ist wohlgefüllt.

6Sicherlich wird mir lauter Gutes und liebende Güte folgen alle Tage meines Lebens; Und ich werde wohnen im Haus Jehovas für die Länge der Tage.

Boss9  09.05.2013, 21:21

Hä? Adonaj heißt doch nix anderes als "Mein HERR"!? Oder nich? Und sie beten doch zu JHWH...

kdd1945  09.05.2013, 21:56
@Boss9

Stimmt, Adonaj bedeutet Herr, wie es auch in meiner Antwort steht. Du schreibst, dass sie doch zu JHWH beten - wer bestätigt das?

Boss9  09.05.2013, 22:50
@kdd1945

Eine Frage noch an dich: Warum wird im NEUEN TESTAMENT NIRGENDS der Name "YHWH" verwendet? In keinen Manuskripten oder Evangelien kannst du so etwas finden. Heißt es dann, dass Jesus nicht YHWH angebetet hat oder was?

kdd1945  10.05.2013, 00:49
@Boss9

Jesus betet zu YHWH, seinem Vater, wie er das zeitlebens getan hat.

Die ältesten Manuskripte der christlich griechischen Schriften (NT) stammen vom Ende des 2. Jahrhunderts. Die Originalmanuskripte der inspirierten Schreiber sind verschollen. Zitate aus dem AT, sollten im NT ebenfalls den Namen YHWH aufweisen.

Boss9  10.05.2013, 17:51
@kdd1945

JESUS SAGT NIRGENDS IM NT "YHWH"! Hör auf, gegen Juden und Muslime zu hetzen! Jeder betet zum selben Gott! - egal ob Jude, Christ oder Muslim...

kdd1945  10.05.2013, 18:22
@Boss9

In welchem Wort, in welchem Satz siehst Du Hetze? Gern versichere ich Dir, dass ich Juden, Christen und Muslime und alle anderen Menschen liebe.

Trotzdem bin ich nicht der Meinung, dass alle denselben Gott anbeten. Jede der Hauptglaubensrichtungen ist in viele Gruppierungen gespalten, die wiederum ihre eigene Gottesvorstellung haben.

Fallschirm88  17.05.2013, 14:21
@kdd1945

"In welchem Wort, in welchem Satz siehst Du Hetze?"

Gleich in deinem ersten Satz. Daraus spricht erstens abgrundtiefes Unwissen und zweitens primitive Hetze gegen die jüdische Religion. Hier ist dein Satz, den ich beanstande: "Allerdings haben die Juden schon lange aufgehört, auf JHWH, Jehova, Jahwe, zu vertrauen. Statt dessen beten sie zu einem Herrn, Adonaj."

kdd1945  17.05.2013, 15:26
@Fallschirm88

Das ist keine Hetze sondern eine Tatsachenbehauptung. Wikipedia schreibt unter dem Link:

http://de.wikipedia.org/wiki/JHWH

Spätestens seit 100 wurde der Gottesname im Judentum nicht mehr genannt. Daher ging das Wissen um seine ursprüngliche Aussprache allmählich verloren. Sie wurde wegen der masoretischen Punktuation im Mittelalter auch im Judentum selbst weithin vergessen.

Nichts wäre mir lieber, als von Dir überzeugt zu werden, dass es anders ist.

Alle 150 Psalmen (d.h. auch Psalm 23) sind Bestandteil des jüdischen Schriftenkanons und sind damit Teil der Grundlage des jüdischen Glaubens.

Die Psalmen spielen sowohl in der jüdischen wie auch in der christlichen Liturgie eine bedeutende Rolle und wurden vor allem in Musik und Literatur vielfach aufgegriffen. (Zitiert aus der Wikipedia, siehe Link).

http://de.wikipedia.org/wiki/Buch_der_Psalmen

Natürlich spielen alle Psalmen im Judentum eine Rolle. Schließlich sind sie Bestandteil des Tanach und übergreifend für Juden und Christen bedeutungsvoll.

Sie werden nur von beiden Religionen unterschiedlich ausgelegt und bewertet. - Siehe hierzu die Antwort von "joergbauer" als Beispiel für die christliche Auslegung.

Dass es im Koran "eine sehr ähnliche Stelle gibt" ist auch nicht verwunderlich. - Wer die Entstehung des Koran, des Islam kennt, weiß, dass Mohammed sehr viel aus den heiligen Schriften der Juden und Christen für seine Religion übernommen hat. Nach heutigen Maßstäben müsste er sich wahrscheinlich in einer Plagiatsaffäre vor den Medien verantworten.