Was genau sind Psalmen

Support

Liebe/r Starwars01,

gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform und kein Hausaufgabendienst. Wenn Du einen Rat suchst, bist Du hier an der richtigen Stelle. Deine Hausaufgaben solltest Du aber schon selber machen.

Viele Grüße Marc vom gutefrage.net-Support

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Psalmen sind biblische Verse, oftmals in Lied oder Gedichtform, die Gott preisen. Ein perfektes Beispiel dafür ist Psalm 23. Die bekanntesten Psalme stammen vom israelischen König David, teilweise noch aus seiner zeit als Hirtenjunge. Viele Verse wurden damals wie heute musikalisch untermalt, mit leichten und sanften Instrumenten wie dem "Psalter". Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Starwars01
Beitragsersteller

Danke für die ganzen Antworten hätte gerne mehrere als hilfreich genommen. Ich hab eure Antworten durchgefiltert und hab jetzt sehr gute Sachen. Vielen Dank.

Psalmen sind Äußerungen wahrer Gottes und Christenmenschen, die im Geist Loblieder und Anbetung dem Schöpfer- Gott und Schöpfer- Geist darbringen. Die aber auch Gottes Recht und Gerechtgkeit hervorheben,die zu ihren Lebzeiten und in ihrem Volk und Gemeinde hervorgetreten sind,innerhalb des Volkes und Gemeinde und außerhalb, zwischen Gottesmenschen und Ungläubigen und Sünder.

Gott bedient sich im Gebet, seines Dieners Zunge und weissagt oder prophezeit Dinge ,die in Zukunft geschehen sollen. Es gibt Weissagungen in den Psalmen und Sprüche, die auch heute noch einen großen Stellenwert haben, besonders die Ausagen und Weissagungen des Königs Salomo, der über das Wirken des ewigen Christus und Logos Gottes, als Werkmeister Gottes, den ewigen Christus und Gesalbten Gottes hervorhebt, den Gott mit seiner Weisheit erfüllt hat: Sprüche 8,14 an Einmal stellt sich Christus vor, 1. als die personifizierte Weisheit Gottes, 2. einmal als der ,der von Ewigkeit eingesetzt ist, von Anfang, vor der Erde. Vers 23 3. einmal als der Werkmeister Gottes bei der Erschaffung des Universums.Vers 30 4. einmal als den, durch den der Mensch das Leben und Wohlgefallen Gottes erlangen kann, so er wartet an der Tür täglich, dass er warte an den Pfosten meiner Tür, bis Vers 35, 5. Und zum Schluss, als derjenige, so der Mensch an IHN sündigt, der verletzt seine Seele UND alle, die mich /IHN Christus hassen, lieben den Tod. Vers 36, Uns so könnte man fortfahren bei den Psalmen und den Sprüchen, wie dem Hohelied der Liebe, die auch König Salomo geschrieben hat, und werden dabei feststellen, wenn der Mensch betet oder wenn der Geist Gottes und Christi, sich der Zunge des Gottes und Christenmenschen bedient, entsteht lebendige Gemeinschaft.

Für das Neue Testament Gottes, hat Gott den "Knechten und Mägden" Gottes zugesagt und verheißen, dass sie in anderen Zungen zu Gott beten werden und den Menschen predigen werden die Geheimnisse Gottes und seine Gebote. Apostelgeschichte Kapitel 2,/Kapitel 10,38-48 Wünsche Dir viel Erfolg und geistige Frucht für Gott.P.S.

http://de.wikipedia.org/wiki/Psalmen Kann Dir Wiki sogar gleich beantworten. Gruß, q.

schubladenfach  12.02.2010, 15:20

Er hätte aber schreiben können, beantwortet mir die Frage bis montag BITTE. Findet ihr nicht? Daher von mir keine Antwort und nur ein blöder Kommentar, zu einer guten Antwort XD

quopiam  12.02.2010, 15:43
@schubladenfach

Naja, ein klitzekleines Bitte steht ja dabei und vielleicht ist er oder sie ja Ersttäter... Prinzipiell hast Du natürlich recht. Ich wünsch mir auch manchmal, die Leute würden nett und freundlich und ganz präzise fragen und sich artig bedanken später und - naja, man träumt halt so. :-)) Gruß, q.

Naja, auch wenn Du Deine Hausaufagen natürlich selber machen musst: Psalmen sind Lieder aus dem Alten Testament und somit aus der Bibel. Sie werden dem König David nachgesagt. Noch heute werde Psalmen im synagogalen Gottesdienst (bei der jüdischen Liturgie) sowie in den christlichen Gottesdienst verwendet. Insgesamt gibt es 150 dieser Gebete oder Lieder. Sie beinhalten alle Fragen, die einen Menschen in Beziehung auf Gott bewegen können: Dank, Bitte, Ärger, Unverständnis, Verzweiflung etc. So, den Rest kannste jetzt selber herausfinden ;-)

Hei,

Psalmen stehen in der Bibel und sind alte jüdische Gebetslieder / Loblieder oder KLagelieder, die früher (vor 2 - 4000 Jahren) zum Psalter (einer Art Arm-Harfe) gesungen wurden.

Schlag einfach mal eine Bibel auf unter Psalmen oder schau bei wikipedia.

Gruß

Tina