Wer kann mir sagen, wer den Psalm 130 geschrieben hat?

7 Antworten

Hallo!

Der Psalm 130 ist einer aus 15 "Liebern der Aufstiege" bestehende Gruppe von Psalmen. Die Übersetzer haben diesen Ausdruck auf verschiedene Weise wiedergegeben, weil man nicht genau weiß, was er bedeutet. Einige sagen, er beziehe sich auf den erhabenen Inhalt dieser Psalmen, doch scheint es keinen triftigen Grund dafür zu geben, daß man sie über die anderen inspirierten Psalmen hinaushebt. Viele Kommentatoren vermuten, daß die Überschrift von dem Gebrauch dieser Lieder durch die Anbeter herrühre, die zu den jährlichen Festen nach Jerusalem „hinaufstiegen“; die Reise in die Hauptstadt wurde als Aufstieg betrachtet, weil die Stadt hoch oben in den Bergen Judas lag. (Vergleiche Esra 7:9.)

Der Psalm 130 hat Ähnlichkeit mit dem Gebet von Jona im Bauch des Fisches in Jona 2:1,2.

(teilweise entnommen aus "Die ganze Schrift ist von Gott inspiriert und nützlich")

lg bibi

Sie erinnern an das Gebet von Jona, als er im Bauch des riesigen Fisches war (Jona 2:1,2).

cornyriegel  15.11.2010, 12:05

Hallo biby74,

du warst wohl gestern abend ganz schön müde?

lg cornyriegel

Der Verfasser ist unbekannt und war sicher nicht irgendein "Matthäus", schon gar nicht der Schreiber des Matthäus-Evangeliums. Er gehört, wie biby74 gesagt hat, in die Reihe der Wallfahrtslieder, wird allerdings von manchen auch als Bußpsalm angesehen. Der Struktur und dem Inhalt nach handelt es sich um eine Art Klagelied oder Bußlied eines einzelnen Menschen. Demnach sollte der Verfasser eine einzelne Person gewesen sein, dessen Lied dann tradiert und in die Sammlung der Psalmen eingefügt wurde. Wer das war, ist - wie gesagt - unbekannt. Gruß, q.

Bei Psalm 130 steht kein Name. Wenn man aber den Kontext betrachtet, wo bei Psalm 127 König Salomo angegeben wird und dann erst wieder bei Psalm 131 König David, könnte es entweder Salomo oder David gewesen sein.

Jetzt einige Informationen zu den Psalmen :

DIE Psalmen waren das inspirierte Liederbuch wahrer Anbeter Jehovas in alter Zeit. Sie bilden eine Sammlung von 150 geistlichen Liedern, d. h. Psalmen, die für den öffentlichen Gottesdienst, der im Tempel Jehovas in Jerusalem durchgeführt wurde, vertont und bearbeitet worden waren. Die Psalmen sind Lieder zum Lobpreis Jehovas, aber manche sind auch flehentliche Gebete um Barmherzigkeit und Hilfe sowie Äußerungen des Vertrauens und der Zuversicht.

Viele Psalmen haben eine Überschrift, und oft wird darin der Name des Schreibers genannt. Die Überschriften von 73 Psalmen enthalten den Namen Davids, „des Lieblichen der Melodien Israels“ (2. Sam. 23:1). David hat zweifellos auch Psalm 2, 72 und 95 geschrieben. (Siehe Apostelgeschichte 4:25, Psalm 72:20 und Hebräer 4:7.) Außerdem sind der 10. beziehungsweise der 71. Psalm anscheinend die Fortsetzung von Psalm 9 beziehungsweise von Psalm 70, weshalb man annimmt, daß diese Psalmen ebenfalls von David stammen. Zwölf Psalmen werden Asaph zugeschrieben; zweifellos steht Asaph als Geschlechtsname, denn in einigen dieser Psalmen werden Ereignisse aus der Zeit nach Asaph behandelt (Ps. 79; 80; 1. Chr. 16:4, 5, 7; Esra 2:41). Elf Psalmen werden direkt den Söhnen Korahs zugeschrieben (1. Chr. 6:31-38). Psalm 43 ist allem Anschein nach die Fortsetzung von Psalm 42 und kann daher gleichfalls den Söhnen Korahs zugewiesen werden. In der Überschrift von Psalm 88 werden als Schreiber nicht nur die „Söhne Korahs“, sondern auch Heman genannt, und die Überschrift von Psalm 89 bezeichnet Ethan als Schreiber. Psalm 90 wird Moses zugeschrieben, und wahrscheinlich stammt auch der 91. Psalm von ihm. Psalm 127 hat Salomo gedichtet. Über zwei Drittel der Psalmen werden also verschiedenen Schreibern zugewiesen.

Lg

Puh Theologiestudent? Ich weiß nur, dass die Psalmen eine Sammlung von Liedern und Gedichten sind. Die vom Volk Israel zsammengetragen wurden zur Lobpreisung Gottes und zum Trost der Menschen. Wie gesagt ich bin kein Theologe und ich würde mal einen solchen fragen sprich Pastor/Pastorin. Ich weiß ja nicht was Du gegooglet hast: Ich habe mal Psalmen eingegeben und bin bei Wikipedia auf folgenden Link gestoßen: http://de.wikipedia.org/wiki/BuchderPsalmen vielleicht hilft das ja!?

hab en lexikon über die bibel. über den schreiber nichts gefunden. kann david, salomo oder ein anderer psalmenschreiber sein. das weis man nicht so genau