Wie viele verschiedene Psalm-Arten gibt es?

1 Antwort

Klagepsalm (z. B. Ps 6, aber auch große Teile der Klagelieder Jeremias)
Bittpsalm (z. B. Ps 5, Ps 17)
Lobpsalm (z. B. Ps 113, Ex 15,1)
Dankpsalm (z. B. Ps 30, Ps 116)
Zionspsalm als Hymnus auf den Tempel bzw. auf Jerusalem (z. B. Ps 46, Ps 76)
Königspsalm als Begleitung ritueller Feiern des Jerusalemer Königtums (z. B. Ps 2)
Weisheitspsalm (z. B. Ps 1)
Wallfahrtslieder (z. B. Ps 113, Ex 15,1).

Etwa die Hälfte der Psalmen innerhalb des Psalters verweisen in ihrer Überschrift auf König David und werden daher Davidpsalmen genannt, einzelne verweisen auf einen anderen Urheber, etwa Asaf oder Korach.

Klage-, Dank- und Bittpsalmen werden weiterhin unterschieden nach der Zahl der Betenden in Psalmen des Einzelnen (z. B. Jes 38,10–20) oder des Volkes (z. B. Ri 5).

Die Klage führt nicht selten zu einem „Wendepunkt“, mit dem sich das Gebet nach göttlichem Rettungshandeln in Lob und Dank wandelt.

aus: Wiki