Gehe in 1 Stunde zur Kreistagswahl aber ich habe keine Ahnung wie das mit der Sitzverteilung ist, weiß es jemand?

1 Antwort

In den einzelnen Wahlbezirken gibt es halt unterschiedliche viele Wähler. Und vermutlich eine unterschiedliche Wahlbeteiligung. Deswegen geht es um die PROZENT der abgegebenen Stimmen, die jemand bekommt, nicht den absoluten Wert.

dragunof
Beitragsersteller

Okay Danke. Ist schon ziemlich kompliziert wenn man dann noch "taktisch" wählen will.

xubjan  09.06.2024, 13:19
@dragunof

Dann solltest du das wählen, was dich inhaltlich überzeugt. Aber vorher vernünftig informieren und insbesondere nicht auf die Überschriften der populistischen Ränder hören, denn da steckt oft exakt 0 dahinter oder sogar das Gegenteil.