Gehäuse für subwoofer?

2 Antworten

Wenn der Bass dröhnt, ist die Anlage minderwertig oder schlecht eingestellt. Da hat nichts zu dröhnen.

Und wie das Gehäuse gebaut werden muss, hängt vom Aufbau der Chassis und deren Thiele-Small-Parametern ab. Das muss alles berechnet werden, damit ein ideales Ergebnis erzielt werden kann. Generell muss das Gehäuse so steif und schwer wie möglich sein, damit die Resonanz unterdrückt wird, sprich die innen entstehenden Schallwellen nicht bzw. bei einem Reflexsystem nicht unkontrolliert nach außen treten. Nicht jedes Chassis ist für jeden Gehäusetyp geeignet.

145Leon
Beitragsersteller

Ich meine das man den bass gut spürt, aber welche Gehäuse Art würdet du empfehlen? Habe 2 Terminator wx800

Shalidor  02.06.2024, 22:26
@145Leon

Das sind Billig-Chassis, die mal für 50€ UVP angeboten wurden. Viel würde ich von denen sowieso nicht erwarten. Ich bezweifle, dass es sich lohnt, dafür viele Stunden an Arbeit für ein perfektes Gehäuse zu investieren.

Die Herstellerangaben mit Gehäuseempfehlung lässt sich in wenigen Sekunden googlen, da musst du also nichtmal was berechnen:

https://asset.conrad.com/media10/add/160267/c1/-/en/000379684ML01/hasznalati-utmutato-379684-terminator-wx800-subwoofer.pdf

145Leon
Beitragsersteller
@Shalidor

wenn die durch sind holen wir 2 neue 12er. Das Gehäuse auf dem plan ist ja nur für einen tieftöner

Shalidor  03.06.2024, 18:35
@145Leon
wenn die durch sind holen wir 2 neue 12er

Die dann wieder völlig andere Thiele-Small-Parameter haben und damit auch ein anderes Gehäusevolumen benötigen, um "richtig" zu klingen. Zumal die Löcher für die Schrauben und der exakte Ausschnittdurchmesser nicht immer gleich ist.

Abgesehen davon bezweifle ich nicht, dass die nicht lange halten, sondern dass sie einfach nicht so gut klingen werden.

145Leon
Beitragsersteller
@Shalidor

Sonderlich Gut klingen die nicht aber ausreichend sind sie für uns

Bassreflexbox oder Push-Pull-Design

Shalidor  02.06.2024, 22:22

Das kann man so pauschal doch gar nicht sagen. Welcher Gehäusetyp am geeignetsten ist, hängt von der Beschaffenheit des Chassis und vom Einsatzzweck bzw. den Umgebungsbedingungen ab.

MariaMitchell  02.06.2024, 22:25
@Shalidor

Klingt die Frage so, als ob da jemand sich ernsthaft mit komplexem Lautsprecherbau beschäftigen möchte und Ahnung hat, wie man die Elektroakustik und Akustik im Detail berechnet? Für mich klingt das, wie "ich will schnell und einfach mehr Bass" und dafür eignen sich die beiden Vorschlläge.

Shalidor  02.06.2024, 22:35
@MariaMitchell
Klingt die Frage so, als ob da jemand sich ernsthaft mit komplexem Lautsprecherbau beschäftigen möchte und Ahnung hat, wie man die Elektroakustik und Akustik im Detail berechnet?

Nein, das ändert aber trotzdem nichts an der Tatsache, dass deine Antwort unsinnig ist. :)

Ich verstehe nicht, wie immer wieder Leute auf die Idee kommen, sie könnten einfach irgend etwas von sich geben mit der Rechtfertigung, der Fragesteller würde davon ja sowieso nichts verstehen.

MariaMitchell  02.06.2024, 23:40
@Shalidor

Dann erzähl mal, was an einem Bassreflexgehäuse falsch ist, wenn man ein Subwoofer-Chassis in ein Gehäuse bauen will.

Shalidor  03.06.2024, 07:12
@MariaMitchell

Ein Bassreflexgehäuse ist immer dann die falsche Wahl, wenn das Chassis im Bezug auf seine Beschaffenheit bzw. Thiele-Small-Parameter für ein geschlossenes Gehäuse vorgesehen ist, und/oder das Gehäuse aufgrund der Umgebungsbedingungen möglichst klein sein muss.

Bassreflexgehäuse müssen nämlich grundsätzlich größer gebaut werden, als ein equivalentes geschlossenes Gehäuse, da mehr Volumen und Platz für den Kanal benötigt wird. Deshalb sind ja auch sämtliche Untersitz-Subwoofer geschlossen.

Zudem haben geschlossene und ventilierte Gehäuse einen völlig anderen Frequenzverlauf. Letzteres hat immer einen ausgeprägten Peak in einem bestimmten Frequenzbereich. Und das führt mich auch zu meinem letzten Punkt: Ventilierte Gehäuse sind wesentlich aufwändiger und schwieriger zu berechnen, zu planen und zu bauen, da man hierbei die Resonanz des Gehäuses ausnutzt, statt sie wie bei einem geschlossenen System zu unterdrücken. Fehler bei der Berechnung haben hier weitaus größere Folgen im Bezug auf dqs letztendliche Klangbild. Wenn man also keinen Plan von der Thematik hat und sich da nicht aufwändig einlesen will, ist man mit einem geschlossenen Gehäuse besser beraten.