Subwoofer Empfehlung geschlossenen Kofferraum?

1 Antwort

Ein gewöhnlicher Subwoofer im Kofferraum bringt dir beim 124er nichts. Das kommt nur ganz dumpf durch, völlig egal, wie viel Watt du da rein zimmerst. Es gibt da nur zwei Möglichkeiten:

  1. Ein Bandpassgehäuse im Kofferraum, dessen Öffnung durch den werksseitigen Ausschnitt für die Hecklautsprecher führt. Ist sehr aufwändig, benötigt viel Fachkenntnis im Gehäusebau für die korrekte Berechnung und du musst eine extra Vorrichtung bauen, um die Hecklautsprecher wo anders zu platzieren.
  2. Ein geschlossenes Gehäuse mit geringem Volumen, das zwischen die Kopfstützen in die Mulde gesetzt wird, wo original die Verbandskastenklappe ist (die fliegt dann halt raus). Alternativ kannst du auch die Kopfstützen raus bauen und die komplette Hutablage mit einem Soundboard ausstatten. Das ist dann halt noch ne Ecke aufwändiger, meiner Meinung nach aber die beste Lösung.

Beide Alternativen hatte ich bereits in einem 124er Coupé von 1995 (MOPF 2) verbaut und entsprechend noch Unterlagen mit Maßen irgendwo rum fliegen. Hier schonmal Bilder, wie das dann aussieht:

Bild zum Beitrag

Beides hätte man natürlich noch mit passend farbigem Stoff bespannen können, dazu kam ich aber nie, weil mir der 124er leider unterm Arsch weggerostet ist. :D

Bild zum Beitrag

Bei der ersten Lösung kamen ein Audioson Prima APS-8D und in den originalen Lautsprecherplätzen German Maestro CC5008 (2-Wege-Koaxial) zum Einsatz.

Bei der zweiten Lösung mit dem Soundboard ebenfalls der Audison Prima APS-8D, statt dem Koax-System aber ein Komponentensystem von Hertz (MPK 165P.3). Zudem habe ich an der Stelle, wo die originalen Lautsprecherplätze sind, 10cm Bassreflexrohre eingelassen, um eine Verbindung zum Kofferraum herzustellen. Dort habe ich dann noch einen zweiten Subwoofer (Hertz Mille Pro MPS 250 S2) in einem stinknormalen viereckigen Gehäuse platziert. Der Audison wurde dann auf Kickbass abgestimmt und der Hertz auf Tiefbass.

Bei beiden Lösungen habe ich die Endstufe im Kofferraum rechts mit einer Alu-Platte an der Verstrebung befestigt, der Leistungkondensator befand sich direkt auf dem Tank. Spannungsversorgung wurde über den Boden verlegt, die Cinch-Leitung über das Dach (rechte A-Säule hoch, C-Säule wieder runter, geht super easy beim Coupé).

Die Befestigung beider Lösungen geschah über lange Schrauben, die vom Kofferraum aus durch das Blech durch in Einschlagmuttern im Gehäuse geschraubt wurden. Für Lösung 1 kann man die Befestigungspunkte der Verbandskastenklappe nutzen, man muss hierfür lediglich zwei 6mm Löcher in das Hutablagenblech bohren, das man später bei einem Rückbau aber nicht mehr sieht. Für Lösung 2 muss man jedoch ein paar mehr löcher bohren, wodurch auch die stoffbespannte Hutablage beschädigt wird. Die meisten Löcher werden nach einem Rückbau aber von den Kopfstützen und der Verbandskastenklappe abgedeckt.

 - (Sound, Audio, Lautsprecher)  - (Sound, Audio, Lautsprecher)  - (Sound, Audio, Lautsprecher)  - (Sound, Audio, Lautsprecher)  - (Sound, Audio, Lautsprecher)  - (Sound, Audio, Lautsprecher)  - (Sound, Audio, Lautsprecher)

retlit100
Beitragsersteller

Hi,

Vielen dank für deine Antwort!

Ich habe leider keine Hutablage mit Kopfstützen deswegen wäre nur Lösung 2 eine Option, hättest du aber noch eventuell eine Lösung mit etwas mehr Krach? Ich habe bereits eine Lösung mit 300 Watt RMS aber hier muss der Beifahrer Fußraum etwas leiden. Oder könnte ich die Konstruktion von dir nachbauen und einen Subwoofer mit Etwas mehr Leistung einbauen?

Danke im Voraus!

Shalidor  08.06.2024, 17:03
@retlit100
Ich habe leider keine Hutablage mit Kopfstützen deswegen wäre nur Lösung 2 eine Option

Egal ob das Fahrzeug Fond-Kopfstützen hat oder nicht, die Karosserie ist die gleiche. Du kannst also deine Hutablage raus bauen und dafür eine aus einem Auto mit Kopfstützen einbauen. Dann hast die die gleiche Ausgangslage wie ich. Ganz ohne Hutablage funktioniert das nicht, du brauchst schon eine mechanische Dämpfung zwischen Gehäuse und Hutablagenblech.

Ich weiß nur nicht, ob das Blech unter der Hutablage bei allen drei Serien des 124ers identisch ist. Kann auch gut sein, dass es auch zwischen Coupé und Limousine Unterschiede gibt.

hättest du aber noch eventuell eine Lösung mit etwas mehr Krach?

Eine Musikanlage soll ausgewogen, kräftig und klar klingen, keinen Krach machen.

Oder könnte ich die Konstruktion von dir nachbauen und einen Subwoofer mit Etwas mehr Leistung einbauen?

Nein, kannst du nicht. Das Problem ist nämlich, dass sowohl die Einbautiefe als auch das Gehäusevolumen stark begrenzt ist. Der Audison Prima APS-8D ist ein spezielles Flachbau-Chassis. Beide meiner Gehäuse bieten eine maximale Einbautiefe von etwa 90mm und ein Gehäusevolumen von rund 9L. Da kann man nicht einfach irgendwas rein bauen.