Subwoofer System bis 300€?
Hallo,
ich wollte nur Mal eure Meinung hören zwecks meines bevorstehenden Subwoofer Projekt. Und zwar wollte ich mir den JBL Bass Pro 12 Subwoofer zulegen. Natürlich mit einem ordentlichen Kupfer Kabel Set dazu. Gibt es denn in der Leistungsklasse günstigere System Varianten?
Mfg.
2 Antworten
Billiger (Originalpreis gleich aber wegen der geringeren Bekanntheit und des Designs, das Jüngere weniger ansprechen dürfte) und klar besser ist der hier:
https://www.hifitest.de/test/car-hifi-subwoofer-aktiv/eton-move-12-400-a-9560
Laut Amazon-Bewertung ist der JBL einen Hauch besser und auf dem Papier stärker. In der Realität liegt der Eton aber insbesondere bei Tiefbass klar vorne und genau das macht einen wirklich guten Subwoofer aus.
Wenns ums Auto geht, dann sind in diesen Sphären aktive Woofer immernoch die gescheiteste Lösung.
- Bass und Endstufe sind gut auf einander abgestimmt
- der Verkabelungsaufwand ist geringer
- Da du nur einen Kanal brauchst (Monoblock) ist die Endstufe günstiger in der Fertigung
Was das Kabelset betrifft. Ich rate dazu, die Masseleitung bis direkt an die Batterie oder den zentralen Masselpunkt, wo das Batteriekabel an die Karosserie geht zu ziehen. Du vermeidest Brummschleifen und hast einen wesetnlich besseren Leitwert.
lg, Anna
Nicht wirklich! weil über die Karosserie noch Ströme anderer Verbraucher mitfließen. Was meist du warm CAN Bus Leitungen oder die Sensorleitungen für das ABS etc. immer 2adrig verlegt werden! befasse dich mal mit folgenden faktoren:
- Leitfähigkeit von Stahl
- aufbauweise einer modernen Fahrzeugkarosserie
- Spannungsteilern
Mag alles sein, meine Erfahrung ist aber die, dass lange Massekabel Probleme machen und außerdem unnötige Arbeit bei der Verlegung.
Das lange lange Kabel... Messen wir bzw. rechnen wir mal nach :-) mit einem Installationstester habe ich mal spaßeshalber gemessen. von der Schraube, an der die Karosserie mit dem Masseband der Batterie verbunden ist, zu der mit der die Anschnallöse unter der Rücksitzbank verschraubt ist sinds 50 mOhm... das entspricht etwa 7 m Kabel 2,5 mm²
Und was genau hat das mit Brummschleifen zu tun. Genau: Nichts. Und der Sub steht im Kofferraum und da kommen bis zur Batterie auch ordentlich Meter zusammen. Es sei denn, die ist wie in meinem Volvo eh hinten.
Was die Verkabelung angeht ist das genaue Gegenteil richtig: Brummschleifen vermeidet man, indem man auf möglichst kurzem Weg an Masse anschließt.