Gehacktes einfrieren, auftauen (Fleischbeschau)?
Momentan habe ich irgendwie einen Ekel vor Fleisch. Ich weiß nicht obs vom Wetter kommt.Wir hatten vor ein paar Tagen gemischtes gehacktes bei Real gekauft aus dem Frischefach. Es war jetzt ca. 5 Tage eingefroren und meine Mutter taut es immer in der Mikrowelle auf. Da ich aber weiß, dass Fleisch Trichinen enthalten kann, sowie Bandwurmeier oder sonstiges Ungeziefer wird mir ganz komisch, weil wir ja auch andere Sachen in die Mikro stellen und das Fleisch vorher darin war.
Vor allem, wenn meine Mutter dann das Fleisch angefasst hat, es umdreht mit einer gabel und sich danach nicht die Hände wäscht wird mir ganz anders. Sie sagte aber da passiert nichts, man isst es ja nicht roh.
Meine Frage nun: Wenn sie es anfasst und dann z.B. die Theke, den Kühlschrank oder sonst was könnten diese Bakterien, Wurmeier oder sonstiges an einem anderen Gegenstand sein und könnte ich mich dann damit anstecken? Z.B wenn sie eine Wasserflasche angepackt hat und ich aus dieser trinke?
Die Frage ist wirklich ernst gemeint!
Sie hat z.B. danach auch meinen Schminktisch angefasst und da lege ich ja auch meine Pinsel etc drauf und gehe mir damit ins Gesicht. Das macht mich verrückt.
2 Antworten
Agesehen davon dass mich Hackfleisch genauso eckelt wie du, würde Ich es nie einfrieren, die Bakterien sterben nicht sondern werden durch die Kälte lediglich verlangsamt. Die Haltbarkeit wird durchs einfrieren verlängert, aber du hast keine Garantie wie lange.
Und ja Hackfleisch muss man immer von anderen Lebensmitteln getrennt halten du hast Recht, deine Mutter sollte da mehr auf die Hygiene achten.
Das wird Stichprobenweise kontroliert, es kann immermal was vorkommen, das bleibt bei Tierprodukten nicht aus. Wenn deine Mutter unbedingt Hackfleich brauch sollte Sie es beim örtlichen Fleischer Frisch an der Theke entprechend des Tagesbedarfs kaufen. Gut durchbraten und man tötet die meisten aller Keime.
Ja hauptsächlich geht es mir irgendwie um Bandwürmer D: finde das so eklig.. Aber ist halt in meinem ganzen Leben nie vorgekommen und früher war ich sicher nicht so pingelig :D
Manche essen ja auch Mett.. mache ich z.B. gar nicht, da ist die Chance ja noch höher was zu bekommen.
Faschiertes sollte man allgemein nicht einfrieren und lieber gleich am selben Tag kochen weil es durch das „zerkleinern“ mehr Fläche bekommt wo sich Bakterien absetzten können..
und ja deine Mama sollte sich lieber die Hände waschen nachdem sie das Fleisch anfasst.. weil es könnten Salmonellen darauf sein.. die gehen erst weg wenn man das Fleisch kocht oder anbrät.. aber roh kann es das leider oben haben
lg
Danke :) Ja war eben im Angebot und dann packt sie es selbst ab und dann kommt es ins Eisfach bei keine Ahnung wie viel Minusgeraden :D
Ja wenn sie es anfasst macht sie es auch, nur eben nicht wenn sie oben den Teller anfasst, wo ja auch eigentlich kein Fleisch ist..
Und wenn sie dann z.B. den Kühlschrank anfassen würde, könnte man sich so irgendwie einen Bandwurm oder so einfangen? Wenn ich mir dann was raus hole und was esse oder mir ins Gesicht fasse D: ?
Ich meine.. dann müsste ja eigentlich jeder irgendwie sowas haben.. vor allem die Leute hinter der Fleischtheke, die sich auch nicht immer sofort die Hände waschen und sich vielleicht auch mal durch gesicht gehen, wenn auch unbemerkt.
Also auf Hygiene wird eh geachtet, ich denke nur manchmal bin ich echt zuuu pingelig. Sie fasst es ja nicht mit der Hand an, sondern mit der Gabel, aber nur wenn sie den Tellerrand schon berührt wo es drauf lag kriege ich angst :D
Aber das Fleisch was man hier in den Läden kaufen kann, ist da alles kontrolliert auf diese Wurmeier und Trichinen etc.? Sodass man sich hier in DE eigentlich keine Sorgen machen muss?