TK Hackfleisch aufgetaut, Angst vor Bakterien etc.?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Nun das ist seit dem 22.09.24 abgelaufen aber es ist ein MHD Datum kein verbrauchen bis.

Frisches Hackfleisch hat natürlich kein MHD sondern ein Verbrauchsdatum

Wenn du es gefroren gekauft hast, bin ich nicht sicher

Im Kühlschrank auftauen ist eigentlich gut

Mit Lauwarmem Wasser geht es recht schnell

Wenn du es im Wasser im Kühlschrank hattest ist das ok

Woher ich das weiß:Hobby – Kochen ist meine Leidenschaft - Gutes Essen ist eine Wohltat

RhMueLa
Beitragsersteller

Ist TK Hackfleisch von Lidl, kann man dort gefroren kaufen. Oder stand auch drauf Mindestens haltbar bis 22.09.24.

habe sogar Kaltes Leitungswasser genutzt und dann im Kühlschrank gestellt.

NackterGerd  24.09.2024, 19:46
@RhMueLa

Gefroren paar Tage länger ist eigentlich kein großes Problem

Und langsam aufgetaut, ist auch ok.

Ich nehme oft warmes Wasser da dies schneller geht. Und dann das halb aufgetaute in der Pfanne auftauen.

Geht natürlich nicht wenn man z.b. Fläschknepp machen möchte, dann. Wäre deine Methode gut

Das ist kein Problem, da man Fleisch lange einfrieren kann. Es wäre nur dann problematisch, wenn die Kühlkette unterbrochen worden wäre.

War doch alles ok. Ich lege das tiefgekühlte Hackfleisch einfach so in den Kühlschrank, natprlich verpackt. Aber ohne Wasser, wozu auch.

RhMueLa
Beitragsersteller

Wollte es ganz schnell aufgetaut haben, sonst lege ich es auch so im Kühlschrank wenn ich Hack selbst einfriere.

NackterGerd  24.09.2024, 19:46

Mit Wasser taut es schneller auf

Nobbe54  24.09.2024, 19:57
@NackterGerd

Wenn es schnell gehen soll kommt es nicht in den Kühlschrank. Man darf es eben nicht vergessen

Hallo,

bei Tiefkühlware machen die zwei Tage über dem MHD nichts aus.

Ich habe nun gelesen man soll das Wasser alle 30 min wechseln.

Passt schon

Ich habe es gegessen und es schmeckte soweit in Ordnung

Dann ist ja alles gut

LG

Das Konzept der Haltbarmachung durch Tiefgefrierung ist Dir bekannt, also ist das aufgedruckte MHD obsolet.

Eingefrorenes Hackfleisch taue ich auf, indem ich es am Vorabend in den Kühlschrank stelle. Das reicht auch bei Dir vollkommen aus, da Du das Hackfleisch ohnehin komplett durchgaren wirst.

Wie würdest Du denn Hackfleisch in Wasser geben ? Mit der Verpackung, oder womöglich sogar ohne diese ? Letzteres käme mir nie in den Sinn.

Und mit Deinem Hackfleisch war heute sicherlich auch alles in Ordnung.

RhMueLa
Beitragsersteller

Habe es von der OVP in ein Gefrierbeutel gemacht und dann dann verschlossen in einer Schüssel mit Wasser gelegt und im Kühlschrank getan weil ich es schnell gebraucht habe.