Installation Siedle Haustelefon – für schlaue Elektriker?

heilaw  07.08.2020, 17:39

Wieviele HTs hat die Anlage? Gibt es Etagenruftaster?

Kunsttier
Fragesteller

Ich glaube 7 HTs insgesamt, wobei hier im Haus nur 3 sind. Etagenruftaster gibt es bei mir nicht, bei den Nachbarn schon.

2 Antworten

Ich kann dir nur einen Tipp geben, bestell einen schlauen Elektriker der sich mit Siedle Sprechanlagen auskennt. Der muss alle Leitungen ausmessen. Auf gut Glück irgendwelche ausprobieren wird nichts werden, dabei können weitere Bauteile wie Netzgerät und Verstärker beschädigt werden können.

Mit langer Strippe vom Nachbarn aus Durchgängikkeit der Adern zu deinem Haustelefon prüfen, wird wohl am einfachsten sein.

ProfDrDrStrom  07.08.2020, 16:58

Damit dann auch beim Nachbarn das Chaos herrscht?

Gluglu  08.08.2020, 19:07
@ProfDrDrStrom

Der Nachbar wäre sicherlich der beste Tipp denn üblicherweise hat man hier auch die gleiche Farbfolge. Daher sollte ein Foto beim Nachbarn zumindest die meisten Fragen klären und was dann maximal sein kann ist die Ader fürs Läutwerk, die nicht stimmt. Das findet man aber relativ schnell.

ProfDrDrStrom  08.08.2020, 21:44
@Gluglu

Für Fachleute sicherlich eine Option, für Laien könnte das mit dem Totalausfall der Anlage enden.

Der Nachbar wäre sicherlich der beste Tipp denn üblicherweise hat man hier auch die gleiche Farbfolge.

Dem aufmerksamen Leser entgeht folgender Satz aus der Frage nicht:

Tatsächlich habe ich mal bei meinen Nachbarn geschaut, wie das bei denen verkabelt ist, aber da sind ganz andere Kabel als bei mir aus der Wand kommen. Also hilft mir das auch nicht.

Heilaw hat die bestmögliche Antwort gegeben und da taucht der Nachbar nicht auf!

Gluglu  09.08.2020, 07:55
@ProfDrDrStrom

Zumindest wäre ein Bild von der Anlage des Nachbarn ggf. hilfreich denn der Laie sieht oft was als "ganz anders" wohin gegen der Fachmann da deutlich mehr sieht. So viel anders müssen sie gar nicht sein. Was Kunsttier wahrscheinlich sowieso machen muß ist, die weißen Adern den Farbadern zu zu ordnen. Dann könnte es auch klarer werden, vor allem, wenn man beim Nachbarn noch eine Zuordnung sehen kann.

ProfDrDrStrom  09.08.2020, 09:35
@Gluglu

Du meinst also du siehst gleiche Farben wo er unterschiedliche sieht.

Sicherlich hat der Fachmann einen „anderen Blick“ auf elektrische Anlagen als der Laie, komisch wenn es anders wäre - von daher bedarf das für mich keiner Erwähnung.

Wie gut er solche Aufgaben angeht erkennt man an dem unbedarften Abklemmen seines eigenen Gerätes.

Wäre er vom Fach, würde es die Frage hier so nicht geben.

Jetzt stellt sich für mich aber die Frage warum du hier mit mir über meinen Kommentar diskutierst und ihm nicht antwortest, mit der Aufforderung ein Bild von Nachbars Sprechgerät zu posten. Das wäre doch im Sinne von gutefrage und würde mir zeigen, wenn es klappt, dass mein Hinweis das nicht zu tun falsch war.

Gluglu  09.08.2020, 11:49
@ProfDrDrStrom

Ich gehe davon aus, daß er nicht nur direkte Antworten sondern auch den Chatverlauf zwischen anderen Usern liest. Sollte er das nicht machen (Andere lesen ja auch mit) dann hat sich das Problem insofern erledigt, als daß er sich bereits ausgeklinkt hat.

ProfDrDrStrom  09.08.2020, 12:07
@Gluglu

Wenn er clever ist, hat er Heilaws Tip befolgt und ist damit raus. Könnte stimmen.