Gegenseitige Rücksichtnahme im Straßenverkehr?

5 Antworten

Ein in Meinen Augen völlig korrektes Vorgehen eine Vorbeizulassen . Vorfahrstregeln ? egal ..... Wichtig ist es das es für alle zügig weitergeht und ich würde auch anhalten um einen anderen Durchzulassen wenn erforderlich. ? wenn man sich so ( Richtig Vorbildlich ) Verhält danken es auch die anderen Verkehrsteilnehmer meistends.

Sich seine Vorfahrt zu erzwingen hat noch nieh wirklich einen Positiven Nutzen gebracht.. es kommt immer auf die Situation an..

Sternenkraft
Fragesteller

Hinter dir bildet sich Stau weil der vor dir wartet bis der andere nach 30 Sekunden durchgefahren ist.

jloethe  09.07.2023, 19:42
@Sternenkraft

wenn ich mich dafür entschieden habe Platzzu machen dann warte ich auch und selbst wenns Länger dauert eine oder zwei minuten haben noch keinen Umgebracht , also was solls...

Sternenkraft
Fragesteller
@jloethe

Du behinderst dadurch aber 10 Autos hinter dir...

Rücksichtnahmen. Bei solchen Verkehrsverhältnissen ist das die einzige Möglichkeit friedlich ans Ziel zu kommen. Auch als Autofahrer sollte man sich nicht gar zu wichtig nehmen und sich der jeweiligen Situation anpassen. Es ist halt so: Einmal hat der, manchmal ein anderer einen kleinen Vorteil. Ein kleiner Wink zum Dank und alles ist in Butter.

Seid auch im Straßenverkehr nett zueinander. Es entspannt uns alle.

In dieser Frage hängt es von der Streckenübersicht des benachteiligten gegenüber dem bevorechtigten Kraftwagenführer auf seinem eigenen Fahrstreifen an.

Bei ausreichend Platz zwischen den Seitenparkern muss sich der "benachteiligte" Lücke für Lücke durch hangeln bei regelmäßigem Gegenverkehr auf dem unbehinderten, gegenüber dem nicht durch Parker verengten Fahrstreifen.

So weit jedenfalls an Abschnitten ohne durch Beschilderung abweichend gegebenen Durchfahrtvorang an Engstellen.

Sternenkraft
Fragesteller

Jop aber vor die ist halt ein Warter...

Gnurfy  08.07.2023, 14:26
@Sternenkraft

Deswegen versucht Mensch sich in der "benachteiligten" Fahrtrichtung soweit als möglich vorab durch einen kleinen Ausscherer rechtzeitig schon vor Beginn der Engstelle einen kleinen Überblick über die Situation in der Engstelle zu verschaffen.

Wären selbst die "Hopper-Plätze" da dann voll, oder sieht man ein entgegenkommendes Fahrzeug auf der nicht verengten Spur, fährt man im Zweifel nicht in die Engstelle ein.

Rücksichtnahme.

Nach meiner Arbeit muss ich von einer Nebenstraße auf eine Hauptverkehrsttraße einfahren. Die Vorfahrt ist dort mit Stoppschild für mich geregelt.

Wenn mich da zur Hauptverkehrszeit nicht irgendwann jemand rauslassen würde, dann würde ich da Stunden stehen.

Sternenkraft
Fragesteller

Auch solche wie dich nehme ich immer besonders viel Rücksicht :)

Bei 200 Metern ist das grenzwertig, hängt aber eben davon ab, wie übersichtlich die Strecke ist, ob man erkennen kann, dass es weitere Ausweichmöglichkeiten gibt etc.

Sternenkraft
Fragesteller

War eine gerade Stecke mit 2-3% Steigung in Wohngebiet mit Einfamilienhäuser und großen Vorgärten. Da hat meine Nachbarin Mal ein Kind umgefahren und Fahrerflucht begangen, aber die darf sowas laut Polizei.