Brauche eine Erklärung zu den Theorie Fragen?

10 Antworten

  1. Wenn man hinter anderen Autos herfährt, verdecken die oft die Sicht auf Hindernisse. Zum Beispiel herumliegende Teile, Schlaglöcher etc. Je weniger Abstand man hält, desto weniger Zeit hat man zu reagieren. Hier ist die Fahrbahn auch noch nass, du siehst wegen des vom Vordermann aufgewirbelten Autos eh schon weniger, zudem spiegelt auch noch die Fahrbahn. Bei der Situation im Bild würdest du das Hindernis erst kurz vor deinem Auto sehen und keine Zeit mehr für eine Reaktion haben. Deshalb hier extra Sicherheitsabstand. Wird leider viel zu oft unterschätzt.
  2. Das Vorfahrtschild gibt dir als Linksabbieger keine Vorfahrt vor dem Gegenverkehr, der hat das Zeichen übrigens ebenso ;-) Wenn du links abbiegen willst, hat stets der Gegenverkehr vorfahrt, egal ob er abbiegt oder gerade aus fährt. Deshalb darf erst dein Gegenverkehr abbiegen, dann du (weil ihr beide auf der Vorfahrtstraße seid, habt ihr beide Vorfahrt vor dem Roten) und erst dann darf der Rote in die Straße einfahren, wenn sie frei ist.

RationalFaith
Beitragsersteller

also ist das die regel? immer wenn ich nach links abbiege, muss ich warten?

ichbinich2000  20.07.2019, 23:00
@RationalFaith

Wenn Gegenverkehr kommt, ja. Das ist eine Grundregel.

Die einzige Ausnahme sind "Pfeilampeln", denn wenn z.B. eine reine Linksabbiegerampel grün zeigt, sind alle anderen Ampeln in dieser Fahrtrichtung auf rot. Trotzdem muss man immer wachsam sein, ob sich alle anderen Verkehrsteilnehmer an dieser Stelle auch regelkonform verhalten. Bei Ampeln ohne Pfeile gilt das nicht! Da hat meistens auch der Gegenverkehr und auch die Fußgänger in Parallelrichtung auch grün!

RationalFaith
Beitragsersteller
@ichbinich2000

Dann nochmal auf das zweite Bild bezogen:

Beispiel ich hätte dieses vorfahrtschild nicht und es gäbe nur das rote auto der auch nicht dieses vorfahrt gewehren schild hat. Gilt dann da rechts vor links? also dass ich zuerst fahre?

ichbinich2000  20.07.2019, 23:09
@RationalFaith

Wenn keiner ein Schild hat, das die Vorfahrt regelt, also er kein "Vorfahrt gewähren" und du kein Spiegelei-Schild, dann gilt rechts-vor-links, ja. Dann dürftest du vor ihm fahren.

Wirst du aber auf einer Bundesstraße wie dieser so gut wie nie vorfinden ;-)

  1. Dass du die Unebenheiten schneller siehst und vielleicht darum herum fahren kannst. Oder so zu fahren damit du nicht in das Schlagloch genau reinfährst.
  2. Bei dem Bild gilt die Gegenverkehrsregel. Außerdem siehst du dass der Gegenverkehr genau das selbe Zeichen hast wie du. Man erkennt das an der Form

"Fahrzeuge, die geradeaus fahren oder nach rechts einbiegen haben Vorrang gegenüber links Einbiegende"- Gegenverkehrsregel

RationalFaith
Beitragsersteller

also wäre die straße dann spiegelverkehrt, dann dürfte ich als erstes fahren?

RickGrimes02  20.07.2019, 22:58
@RationalFaith

würdest du rechts abbiegen und der Gegenverkehr will in die selbe Richtung abbiegen. Also von dir aus auch rechts dann hast du Vorrang

Zum ersten Bild: die Fahrbahn ist nass, dann sieht man Unebenheiten noch später/schlechter als im trockenen Zustand, darum lieber etwas mehr Abstand, weil der Bremsweg durch die nasse Fahrbahn ja sowieso schon länger ist. Hoffe das war jetzt verständlich ausgedrückt 😅

Zum zweiten Bild: hier gilt das auch der blaue PKW auf der Vorangstraße fährt und da du nach links abbiegen willst, musst du warten.

RationalFaith
Beitragsersteller

also ist das die regel? immer wenn ich nach links abbiege, muss ich warten?

rew61  20.07.2019, 23:10
@RationalFaith

Ja, wenn du nach links abbiegst musst du warten bis dein Gegenüber, oder ein rechtskommender PKW, abbiegt oder geradeaus fährt (also bei dir vorbei). Darum muss dich in diesem Fall auch der rote PKW zuerst vorbei lassen bevor er fahren darf.

1. Damit ist gemeint, dass du schneller Unebenheiten der Fahrbahn erkennst und somit schneller handeln kannst. Bsp ist die Straße beschädigt, dass du dann bsp langsamer fährst.

2. Auf der ganzen Straße gilt die Vorfahrtsstraße. Denn du kannst es daran erkennen, dass Gegenüber von dir auch so ein Schild ist. Erkennt man ja am Form. Da du links abbiegst und der im blauen PKW rechts, hat er Vorfahrt. Denn es ist immer so, dass Rechtsabbieger Vorfahrt haben.

Zu a) Weil der erste einer Unebenheit ausweichen könnte oder bremsen. Mit mehr Abstand hast du mehr Zeit darauf zu reagieren.