Gegensätze ziehen sich an?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube:

"Die Mischung macht es!"

Es ist gut, wenn man sich ergänzen kann - es also in bestimmten Bereichen gegensätzlich ist.

Es tut einer Beziehung aber auch gut, wenn man sich in vielen Bereichen sehr ähnlich ist.

Für mich ist zum Beispiel ein sehr wichtiger Punkt, dass meine Freundin und ich einen sehr ähnlichen Humor haben. Wir lachen beide gern und viel zusammen - und das ist für mich sehr wichtig.

Wichtig ist vor allen Dingen, gemeinsame Themen zu finden. Wir können ernste Gespräche führen (auch kontrovers) und, was auch nicht unwichtig ist: wir können miteinander streiten, ohne dass einer von uns unter die Gürtellinie geht.

Solange der Respekt voreinander nie verloren geht, ist alles gut.

DianaValesko  09.06.2020, 23:13

Ja, Humor ist auch unabdingbar für mich.

"Wir machen uns Mut, denn wir kriegen Angst."

Gegensätze ziehen nicht zwangsläufig an, aber aufjedenfall stoßen sie sich auch nicht ab.

Also dem gebe ich bei. Sie und ich kennen uns seit 34 Jahren und seit, und uff, über Jahrzehnte beste Freunde, wollen zwar Beziehung aber ich riskiere die Freundschaft dafür nicht - Mal so im voraus.

Aber hätten wir die Beziehung, ist das halb und halb, aber wir ergänzen uns super, Gesundheit wie Krankheit.

Heftigen Streit hatten wir noch nie, da steckt viel zu viel hinter um das auf dem Spiel zu setzen, reden aber nach einer Diskussion immer drüber. Und jaaa da können die Meinungen schon Mal unterschiedlich sein. Aber zum Ende is wieder alles gut😍💞👌🌻

Manche Experten meinen:,,So funktioniert der Mensch nicht. Sondern nur Gemeinsamkeiten ziehen sich an."

Dieser Reiz der Gegensätze wird kurzfristig anziehend wirken, aber hat es kaum Chancen auf eine langfristige Beziehung wenn der/ die Partner/in ständig das Gegenteil will, was das Gegenüber überhaupt nicht will; und umgekehrt.

Vielleicht aber auch, kommt der Irrglaube von, in Verbindung mit "Etwas falsches zu tun", also der Reiz mit Jemanden zusammen zu sein, den die Eltern nicht akzeptieren bzw. der Reiz des "Erwischt werden".

Woher ich das weiß:Recherche

Doevi
Beitragsersteller

Schön mal eine eine andere Meinung zu haben

Gegensätze ziehen sich an?

Gegensätze ziehen sich an aber sie halten nicht langfristig zusammen. Wenn eine Beziehung nur noch aus Gegensätzen und Kompromissen besteht dann würde ich die schnell beenden.