Gegenargumente?

6 Antworten

Argumente gegen andere Argumente

Einer sagt in einer Klasse: es gibt zu viele Hausaufgaben, wir sollten zu morgen alle keine machen, damit die Lehrer sehen, wo das Problem ist.

da hast du das Argument, die Lehrer sollen dadurch das Problem erkennen.

ein Gegenargument wäre, das ist kurz vor den Zeugnissen ist und einige Schüler in der Klasse sich das nicht leisten können, wenn sie dann zum Beispiel eine sechs bekommen.

die These ist also: wir sollten alle mal keine Hausaufgaben machen. Und dann hast du ein Argument, dass dafür spricht, und ein Gegenargument.

jetzt kannst du das selbst mal ausprobieren.

Ganz einfach: Argument - Gegenargument

Person A: Nachmittagsunterricht sollte abgeschafft werden, damit die Schülerinnen und Schüler mehr Freizeit haben

Person B: Aber wenn wir keinen Nachmittagsunterricht haben, schaffen wir nicht den Lehrplan durchzuarbeiten, weil Zeit fehlt...

Argumente, die ein anderes Argument zunichte machen sollen.

Zb:
Abtreibung soll verboten werden
Argument (dafür): Man bringt einen Menschen damit um
Gegenargument: Die Frau darf über ihren eigenen Körper entscheiden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abitur 2016

Weißt du was Argumente sind?

Gegenargumente sind dann genau das Gegenteil.

Falls du nicht weißt, was Argumente sind:

Das sind Gründe FÜR etwas

Gegenargumente Gründe dafür.

Ich hoffe, dass du es jetzt verstanden hast