Kein Gegenargument?

3 Antworten

Beleidigen, "deine Mutter" klappt da hervorragend.

Ne spaß beiseite, dann wäre es am sinnvollsten eknzulenken da der andere objektiv offensichtlich recht hat, und die Debatte auf eine subjektive emotionale ebene zu ziehen machts auch nicht besser..

Wenn du " gezwungen" bist auf deiner Meinung zu sitzen (zB durch Schule) dann hilft vllt sowas wie " meine Argumente überwiegen diesem Punkt in meiner Ansicht jedoch bei weitem" oder so..

Da gibt's mehrere Möglichkeiten.

Such mal nach Scheinargumenten.

Whataboutism, Argumente vom anderen übertreiben und ins Lächerliche ziehen, dem anderen die Worte im Mund verdrehen mit Reframing, aus "Respekt wollen" wird entweder Minimalisieren "Ich bin nur direkt" oder ein Angriff "Du hast also ein Problem damit, wenn ich ehrlich bin, du bist überempfindlich, du bist neidisch, wenn ich eine andere Person gut behandel", die Person isolieren "Das hat mir in x Jahren noch nie jemand gesagt. Du bist die einzige Person, die dieser Meinung ist. Das kann nicht stimmen. Betone deine Stärken", auf jeden Fehler der Person achten, wenn die Person sich über eine Sache beschwert, die länger als eine Woche her ist: Du musst lernen loszulassen. Beweis deine Behauptungen erst einmal und wenn die Beweise kommen "nicht alles, was im Internet steht, ist wahr, zum Beispiel..."

Generell lässt sich sagen, angreifen, ablenken statt sich zu rechtfertigen.

Die Endlosdiskussion schließt du dann ab mit einem "Wir drehen uns im Kreis, das hat keinen Sinn mit dir zu diskutieren. Nicht schon wieder."

Gar nicht. Dann gib doch zu, dass Du zustimmst.