Gegeben ist die Funktion f mit f(x)=-0,25x²+x. Frage: Wo hat die zugehörige Parabel K ihren Scheitelpunkt?

5 Antworten

Das richtige Ergebnis ist bei @ AnnnaNymous schon mit der Scheitelpunktform zu finden.

Bei @ NeverTouch steht etwas über Nullstelle ausrechnen und in Ausgangsfunktion einsetzen. Das geht auch, aber du sollst nicht die Werte von den Nullstellen nehmen. Der x-wert vom Scheitelpunkt befindet sich genau in der mitte der beiden Nullstellen

f(x)=-0,25x²+x

Du hast überall ein x stehen. Daraus kannst du zwei Informationen schließen: Zum einen ist eine Nullstelle bei 0 und zum anderen kannst du ein x ausklammern.

0 = -0,25x²+x

0 = x (-0,25x +1)

0 = -0,25 x +1 I-1

-1 = -0,25x I:(-0,25)

4 = x

Die beiden Nullstellen sind also 0 und 4. In der Mitte von 0 und 4 liegt die 2. Also x = 2 in f(x) einsetzen und dann hast du y = 1

f(2) = -0,25 * 2^2 + 2

f(2) = 1

S (2 / 1)

Du musst von der Normalform in die Scheitelpunktform umwandeln - mit Mitternachtsformel, pq-Formel oder quadrat. Ergänzung f(x)=-0,25x²+x

y = -0,25(x²- 4x)

y = -0,25 (x² - 4x + 2² - 2²)

y = -0,25x ((x - 2)² -4)

y = -0,25x (x-2)² + 1

Der Scheitelpunkt liegt bei (2|1)

JackyX86
Beitragsersteller

okay Vielen Dank @AnnnaNymous

JTR666  02.07.2015, 14:09

Du musst aber schon das x vor der Klammer weglassen, weil du sonst eine kubische Gleichung erhältst!

Normalerweise macht man da eine Quadratische Ergänzung um es in Scheitelpunktform zu bringen. In diesem Fall ist es aber einfacher, wenn du benutzt, dass der Scheitelpunkt genau in der Mitte der Beiden Nullstellen liegt, welche du einfach ablesen kannst.

Nullstelle ausrechnen = X und danach in die Ausgangsgleichung '0' einsetzen und damit hast du Y. Liebe Grüße: Lukas

JackyX86
Beitragsersteller

hab ich gemacht und es kam für y=4 raus. Es muss aber 1 rauskommen..:-(

EveryDayMath  01.07.2015, 21:47
@JackyX86

Die Antwort ist ja auch falsch. Scheitelpunkt und Nullstellen ist schon ein Unterschied ;-)

AnnnaNymous liefert das richtige Ergebnis

Aus dem Mathe-Formelbuch ,siehe Ganzrationale Funktion 2. Grades

Scheitelpunktkoordinaten x=- * a1/(2 *a2) und y=ao - (a1)^2 / (4 *a2)

allgemeine Form der Parabel y=f(x)= a2 *x^2 + a1 *x + ao

bei deiner Aufgabe ist a2 = - 0,25 und a1= 1 und ao = 0

eingesetzt x=2 und y=1

Prüfe auf Richtigkeit !!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert