Gegeben ist die Funktion f : R → R, f (x) = x2. sowie die nebenstehende Treppen- funktion g : R → R. Tragen Sie in die Koordinatensysteme die Funktionsgraphen?

2 Antworten

Sieht gut aus - nur der Punkt im Graphen 2 bei (Sqrt(2), 2) bzw. (Sqrt(3), 2) ist falsch gesetzt… :-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PhD Analytische & Algebraische Zahlentheorie
Von Experte ChrisGE1267 bestätigt

Was genau ist daran unverständlich? Ist dir das Verkettungssymbol ° für Funktionen bekannt? Beispiel: In [0, 1) ist g(x) = 0. Also ist (f°g)(x) = f(g(x)) = 0² = 0 für x € [0, 1). Nun versuche das ganze mal für das Intervall [1, 2).

TBDRM  25.07.2024, 21:56
Nun versuche das ganze mal für das Intervall [1, 2)

Naja, ist etwas blöd die Aufgabe. Denn dann kommt wieder die Nullfunktion auf [0, 1) raus.

DerRoll  25.07.2024, 22:01
@TBDRM

auf [0, 1) bleibt es die Nullfunktion, für x € [1, 2) aber eben nicht.

TBDRM  25.07.2024, 22:16
@DerRoll

Ups, habe mich bei den Intervallgrenzen verlesen

DotNetCreep
Beitragsersteller

In [0, 1) ist g(x) = 0. meinst du von x stelle 0 bis 1 ist y = 0 ?

DerRoll  25.07.2024, 21:41
@DotNetCreep

Nein, g(x) = 0. Und dieser Wert wird entlang der y-Achse eingetragen. Wenn du schon diese Frage stellen mußt fehlen dir schlicht Grundlagen und Abstraktionsvermögen.

TBDRM  25.07.2024, 21:55
@DerRoll

Wieso nein? In diesem Intervall ist g(x) = y = 0 wie es in deiner Antwort steht...

DerRoll  25.07.2024, 22:00
@TBDRM

Ich prangere die Fixierung auf das y an. Sorry, in den Beschreibungen ist von g(x) und f(x) die Rede, nicht von y.

TBDRM  25.07.2024, 22:17
@DerRoll

Aber im Koordiantensystem ist es im Endeffekt y. Wie auch immer, falsch ist es ja dennoch nicht, was er sagt.