Gegangen ohne bezahlen?

PatrickLassan  08.10.2021, 11:35
der LKW war noch nicht zubereitet

?

LKW ist die übliche Abkürzung für Lastkraftwagen.

misterc1998
Beitragsersteller

Fleischkäsebrötchen😅

6 Antworten

Müsste ich das Produkt zahlen?

Wenn Du es bekommen und mitgenommen hast, Ja

der LKW war noch nicht zubereitet,

Ich vermute, Du hast bestellt aber nichts bekommen, da Du kein Geld dabei hattest.

Vermute ich richtig, musst Du nichts bezahlen. Der LKW war ja noch nicht fertig, als der Bäcker erfahren hat, Dass Du kein Bargeld hast und Dir deshalb auch nichts gegeben.

Wenn Du eine Dienstleistung oder ein Produkt erhalten hast, musst Du dieses auch bezahlen. Wenn Du kein Geld dabei hast oder nicht zahlen kannst, kannst Du die Dienstleistung nicht in Anspruch nehmen oder das Produkt nicht einfach mitnehmen.

Das ist Diebstahl.

Wenn du die Brötchen trotzdem mit genommen hast, war es Diebstahl

misterc1998
Beitragsersteller

Habe es ja nicht erhalten, da ich ja nur mit karte zahlen konnte. Und fertig zubereitet (belegt und eingetütet) war er auch noch nicht.

DerHans  08.10.2021, 12:12
@misterc1998

Dann ist ja keine übereinstimmende Willenserklärung abgegeben worden.

Es gab also keinen Vertrag

Wenn Du etwas mitnimmst musst Du es natürlich bezahlen.

Wenn er so nett ist Dich gehen zu lassen und Dir vertraut, dass Du an den Geldautomaten gehst um das Geld zu holen, dann solltest Du auch genug Ehre im Leib haben das dann auch zu machen.

Und "ich hatte dazu aber keine Zeit mehr" ist keine Entschuldigung. Dann sage es dem Bäcker und biete ihm an, es nach der Schule vorbeizubringen.

Noch ist Zeit, Du kannst da nach der Schule / in der nächsten Pause immer noch hin und das Geld abliefern.

Nein.

Ware liegen lassen und gehen. Wer keinen Service anbietet, will wohl keine Kunden.

Schnarchnix  08.10.2021, 11:56

Stimme voll zu. Genau das denke ich auch immer, wenn ich freundlich frage ob Kreditkartenzahlung möglich ist, und ich einen bösen Blick bekomme und angeblafft werde "Nur EC und nur ab 10 Euro!!!" -> Als sei es meine Schuld, dass die Bäckerei den Kunden keinen Service anbietet.

OhMiaMiaJa  08.10.2021, 11:56
@Schnarchnix

Ja, da muss man konsequent bleiben. Wird zwar nichts ändern, aber man selbst hat es einfacher und kann sich dann merken, wo man in Zukunft halt nicht mehr hingeht.

geheim007b  08.10.2021, 12:21
@Schnarchnix

So einfach ist das nicht, bei den meisten Fällen muss man eine pauschale Transaktionsgebühr zahlen. Die könnte auch sagen unter 10€ nur für 1€ aufpreis, wäre aber vermutlich auch nicht recht.

OhMiaMiaJa  08.10.2021, 14:00
@geheim007b

Muss man nicht, wenn man einen vernünftigen Vertrag hat. Das sind dumme Ausreden.

 Die könnte auch sagen unter 10€ nur für 1€ aufpreis, wäre aber vermutlich auch nicht recht.

Könnte sie nicht, Aufschläge für Kartenzahlungen sind seitens der Kartenanbieter verboten. Mindestbeträge übrigens auch.

geheim007b  08.10.2021, 14:05
@OhMiaMiaJa

verträge wo das bei kleinen volumina angeboten wird gibt es noch nicht lange. Eine Bäckerei bekommt in der Regel keine verhandleten Verträge.

Könnte sie nicht, Aufschläge für Kartenzahlungen sind seitens der Kartenanbieter verboten. Mindestbeträge übrigens auch.

meines wissens ging es da um den Onlinehandel, und das mit den Mindestbeiträge müsstest du mir zeigen.

OhMiaMiaJa  08.10.2021, 14:20
@geheim007b

Braucht sie auch nicht, ein einfacher Standardvertrag tut es auch. Einfaches Beispiel ist der Anbieter SumUp: Alle Karten, keine Grundgebühren. Provision 0,9 - 1,9 % fix. Fertig. Kriegt jeder, das Gerät gibt's ab 29 Euro.

Mindestbeträge und Aufschläge sind seitens Visa, MasterCard und American Express verboten, steht in deren Geschäftsbedingungen.

Wer keine Kartenzahlung anbietet, will es nicht anbieten und/oder ist ein schlechter Unternehmer.

geheim007b  08.10.2021, 14:32
@OhMiaMiaJa

ja, und wie lange gibt es sumup? Das kommt jetzt alles, aber die Realität ist dass da noch millionen alter Cashterminals rumstehen mit Verträgen wie sie eben vor kurzem noch normal waren. Und normal war früher durchaus 50ct pro transaktion und 1,8% bei EC Zahlung.... wenn jemand für 2€ ein "LKW" kauft sind das über 25% Gebühren. Und eben weil es in der Regel Altverträge sind steht dort auch bei Kreditkarten nichts drin wg. Mindestbeiträge/Aufschläge.

Schnarchnix  08.10.2021, 17:09
@geheim007b

Komisch, dass ich dann in Irland beim Bäcker meinen 1,90 Euro-Kaffee mit Kreditkarte zahlen kann. Haben die andere Geräte/andere Deals mit den Anbietern? Oder sind die einfach fähiger, die Transaktionskosten einzupreisen?