Was darf ich schwärzen jobcenter?

1 Antwort

Und was darf ich auf Konto Auszügen schwärzen?

Die Kurzversion: Fast alles, bis auf Einnahmen.
Erkennbar muss jedoch bleiben um welche Transaktion es sich gehandelt hat. Sprich, war es eine Überweisung, eine Lastschrift etc.

Den Buchungstext, wo und Beträge, dürfen geschwärzt werden.

Einkünfte (HABEN / Guthaben / Einzahlung etc.) dürfen nicht geschwärzt werden.

Darf ich auf einer Abrechnung schwärzen auf welches Konto das Geld gegangen ist?

Nein.

Carina366
Beitragsersteller

Selbst wenn das auf ein Konto von einem Familien Mitglied gegangen ist? Geht die doch eigentlich garnichts an wo das drauf gegangen ist, oder?

Comp4ny  02.05.2022, 13:04
@Carina366
Geht die doch eigentlich garnichts an wo das drauf gegangen ist, oder?

Doch klar. Weil sie dann Nachweise anfordern werden wem das Konto gehört und ob da regelmäßig Zahlungen von dir gebucht oder abgehoben wurden.

Kann ja gut sein dass du das Konto die ganze Zeit verschwiegen hast.
Natürlich gibt es mittel sich dagegen zu wehren wenn deine Aussage stimmt, aber das wäre eine Rechtsberatung die ich hier nicht anbieten darf und auch in Rechnung stellen müsste.