Gefährliches überholen im Straßenverkehr Anzeige?

5 Antworten

Wenn nichts passiert wird die Polizei im Nachgang nichts unternehmen. Solche Vorfälle passieren täglich sehr häufig (leider), wenn man da jeden einzelnen Fall zur Anzeige bringt wäre einerseits die Polizei weit über ihrem Limit überlastet und die Gerichte sowieso.

Wenn das vor Ort von der Polizei gesehen wird stehen die Chancen nicht schlecht das man raus gewunken wird, aber auch nur dann.

Die Polizei lehnt nachträgliche Anzeigen zu Vorfällen wo nix passiert ist (auch wenn es auf Video ist) für gewöhnlich ab, einfach um auch zu verhindern das der Hobby-Sherriff nicht noch weiter in seinem Tun bestärkt wird.

Ist nichts passiert, also ist mit gar nichts zu rechnen

Es ist nicht in Deutschland zugelassen daher Brauch man sich keine Sorgen machen, wenn da was sein würde , wäre Aussage gegen Aussage. Und ich bin mir sicher er denkt sich dieser vollhonk und hat's dann so gelassen


olfinger  31.03.2025, 10:22

Dashcams sind in Deutschland nicht verboten und die Aufnahmen sind mittlerweile sehr gerne gesehen da sie die Unfallaufnahme (vor Ort) sowie die weitere Bearbeitung vor Gericht erhebliche vereinfachen.

Die Gerichte bzw. die Richter können selbst entscheiden ob das Material zugelassen wird oder nicht, aber das kommt nur sehr selten vor das solches Material nicht zugelassen wird.

Dashcams sind also eine äußerst nützliche Angelegenheit und haben mir auch schon mal den Kopf aus der Schlinge gezogen da ein Radfahrer aufgrund des Videomaterials mit seiner Falschaussage nicht durchgekommen ist.

Hallo

Was ist denn das für ein Fahrer, der hat doch keine Ahnung wie man überholt.

Auf einer langen geraden Strecke einen Unimog so zu überholen dass man knapp vor dem Gegenverkehr erst wieder einschert, dann hat man falsch überholt

Gruß HobbyTfz

Nix passiert.

Die Dashcam Aufnahmen werden höchstens bei der Klärung eines Unfalls zugelassen.

Am ehesten wird das Video bei DDG, RLP, oder Deine Videos eingesendet und belustigt oder schockiert uns alle.