kann ich jemanden anzeigen der mich unerlaubt überholt hat. Dashcam video hab ich aber obwohl kein verkehrsunfall passiert ist?

2 Antworten

Klar, anzeigen kannst du ihn. Ob die Anzeige weiter verfolgt wird, ist eine andere Sache. Denn es gibt außer deine Aussage keinerlei Beweise und da nichts passiert ist, wird auch das öffentliche Interesse an einer Verfolgung infrage zu stellen sein.

Die Dashcam-Aufnahme wird ziemlich sicher nicht als Beweismittel akzeptiert. Solange nichts passiert ist, wiegen die Persönlichkeitsrechte des anderen Verkehrsteilnehmers schwerer als die Verfolgung eines Vergehens mit geringem öffentlichen Interesse.

Du kannst jeden und alles anzeigen. Was dann damit passiert ist Ermessenssache. Normal landet sowas direkt in der Rundablage weil sie besseres zu tun haben als sich mit solchem Mimimi zu beschäftigen.