Geeignete Sportarten für Gehörlose?

7 Antworten

Aikido

Ungefähr 10 Jahre habe ich selber Menschen mit dieser Einschränkung in Aikido unterrichtet. Da die Techniken per-se darauf basieren, dass man den Schwung eines Angreifers anstelle von schierer Kraft verwendet, um ihn zu kontrollieren, kann man den Unterricht ausschliesslich auf die optische Vermittlung der Vorgehensweise aufbauen und den Lernvortschritt auf die taktile Wahrnehmung der technischen Wirkung abstützen. Auch für den Lehrer wird diese Form von Unterricht ausserordentlich förderlich, da er sich nicht mehr auf verbale, wortintensive Erklärungen verlässt, sondern auf das Wesentliche reduziert.
Hat prima geklappt. Mindestens ein Schüler von mir hatte nach 7 Jahren den Schwarzgurt 1. Stufe erreicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Leon677  03.01.2021, 23:02

Krass, klasse!

Alle Sportarten in welchem man auch wortlos agieren kann. Ich wüsste spontan nicht Eine die sich dafür nicht eignet.

Das liegt immer an den Leuten selbst (und damit meine ich Weniger die Betroffenen) ob sie fähig sind das zu händeln.

Naja letzten endes würde ich auf Einzelsportarten gehen wie Leichtatletik.

Aber auch Tennis oder Tischtennis eig. geht alles wo es nicht auf Kommunikaktion ankommt.

Schwimmen, Tauchen, Rennradfahren oder Lasertag halt. Da gibt es auch spezielle Gruppen mit Leute mit Handicap.

Woher ich das weiß:Hobby

So gut wie alle kann man auch als gehörgeschädigter Menschen machen vor allem beim Sport. Die anderen müssen dann eben ein wenig mehr auf ihn achten.