Körperbau sportarten?

3 Antworten

Natürlich bringt das Vorteile, Manuel Neuer hat zum Beispiel eine sehr optimale Beinlänge für einen besonders mühelosen Anstoß, so kann er (logischerweise auch mit ganz viel training) präzise schießen

Im Kampfsport sind in der Regel lange arme durch die Reichweite von Vorteile

Starke Schultern sind Hilfreich bei allen Kraftübugen, wo etwas gehoben oder gestoßen wird.

Natürlich hängt das auch sehr mit Talent zusammen und spaß den man dabei hat jeweilige Sportart zu machen.

Dafür gibt es tatsächlich zwei gute Beispiel:

  1. Kunstturnen: Es gibt kaum erfolgreiche Kunstturner, die größer als 1,70 m sind. Die Sportart erfordert eben entsprechende Hebelverhältnisse und Winkelgeschwindigkeiten in den Saltodrehungen, die ein 1,90-Mann kaum schaffen kann.
  2. Basketball: Ein erfolgreicher Kunstturner hätte allerdings große Probleme bei dieser Sportart, in der man kaum Aktive unter 1,95 m findet. Auch das hat eben sportspezifische Gründe.

Allerdings machen Laien oft den Fehler, Ursache und Wirkung miteinander zu verwechseln: Durch Turnen wird man nicht kleinwüchsig und durch Basketballspielen nicht groß. Es ist eben umgekehrt: Große Geräteturner fallen irgendwann durch das Raster, weil sie in den Schwierigkeitsgraden nicht mehr mithalten können. Und jugendliche Basketballer, die leider nur 1,75 m groß werden, kommen in den meisten Fällen ebenfalls nicht in die NBA.

scaryle
Beitragsersteller

ich bin 1,70 aber mein körper ist glaub ich eher kräftig gebaut, meine schultern sind wahrscheinlich ziemlich breit und eher maskulin als feminim

bin gerade in einer diät und jetzt fällt es mir erst so richtig auf dass meine schultern irgendwie weiter außeinander sind xd

gibts da irgendwelche sportarten die sich besonders eignen?

Beispiel fußballspieler und sumo ringer

da kann auf jeden fall nicht die selbe gewichtsklasse unterwegs sein

scaryle
Beitragsersteller

Lol joa

Aber meinte eher rein vom Körperbau, nicht anhand des Fettes/Muskeln

Also ich bin weiblich und habe ziemlich breite Schultern und generell nen breiteren Oberkörper (nehme momentan ab und da fallen die Schultern jetzt richtig auf ._.)

Und wollte halt wissen ob sich da gewisse Sportarten besonders eignen, so als Hobby halt xD

Hab halt schon öfter gehört dass Leute aufgrund wie ihr Körper gebaut ist, besser sind als andere, egal wie oft man trainiert, einfach weil der Körper selbst schon im Vorteil liegt und Joa