Gedicht von Ernst Moritz Arndt „des deutsche Vaterland“?

2 Antworten

Hallo,

Staatsnation!

Erkennt man dieser Strophe:

"Das ganze Deutschland soll es seyn! O Gott vom Himmel sieh darein!

Und gieb uns rechten deutschen Muth, Das wir es lieben treu und gut.

Das soll es seyn!

Das ganze Deutschland soll es seyn!"

Und an dieser Strophe:

"Was ist des Deutschen Vaterland? So nenne mir das große Land!

Ist’s was der Fürsten Trug zerklaubt? Vom Kaiser und vom Reich geraubt? O nein! nein! nein!

Sein Vaterland muß größer seyn."

Es geht um einen einheitlichen liberalen vereinten deutschen Nationstaat wo jeder Franzose Feind und jeder Deutsche Freund ist. Dabei wollte er alle Deutschsprachigen-Nationen und Regionen integrieren. Darunter auch Österreich:

"Was ist des Deutschen Vaterland? So nenne mir das große Land! Gewiss es ist das Oesterreich,

An Siegen und an Ehren reich.

O nein! nein! nein!

Sein Vaterland muß größer seyn."

Somt unterstützte er eine Großdeutsche Lösung. Wo Österreich und Böhmen teil des Reichsgebiets sein sollten.

Liebe Grüße

Ilian

Woher ich das weiß:Hobby

Neuspieler  15.11.2022, 15:55

Soweit ich weiß nicht böhmen, lediglich das Sudetenland, da dort ja die deutsche Zunge geklongen hat

Harwey165  15.11.2022, 22:05
@Neuspieler

Nun, "Böhmen" war damals größtenteils "Teil" vom Kaisertum Österreich. Und in der groß-deutschen Lösung ist Österreich miteingebunden. Das Sudetenland spielt vorerst keine Rolle. Ich glaube du vertauscht die Zeiten.

Neuspieler  16.12.2022, 07:13
@Harwey165

Naja Böhmen war im Deutschen Bund, daher wäre es wahrscheinlich das es mit in der Großdeutschen idee einbezogen wäre. Aber wenn man nach ethnischer/sprachlicher grenze geht, dann nur das Sudetenland.

Lies das Lied halt mal. Dann sollte das eigentlich sonnenklar sein.