Das Gedicht tritt energisch für die damals diskutierte großdeutsche Lösung ein, die besagte, dass bei einer eventuellen Schaffung eines Staates namens Deutschland alle deutsch sprechenden Gebiete vereint werden sollten. Durchgesetzt hat sich dann die kleindeutsche Lösung unter der Führung Preußens mit Ausschluss der deutschsprachigen Gebiete Österreichs.

Weiß jemand was die Intention des Gedichtes/Liedes „Des Deutschen Vaterland“ von ernst Moritz Arndt ist?

Schon vorher schrieb Moritz Arndt Gedichte und dergleichen ueber das Vaterland, deine Abfrage betrifft die Zeit als Napoleon die deutscprachigen Staaten ueberrrannte. Somit war das ein Aufruf gegen diese Willkuer des Franzosen und er war damir wahrlich nicht allein.

https://www.ernst-moritz-arndt-gesellschaft.de/index.php/ernst-moritz-arndt/15-bibliographie

Hier musst du allein ran, es hoechst interessant, was Arndt alles drauf hatte.

Woher ich das weiß:Recherche