gedicht erklären,bitte

4 Antworten

Vielleicht noch ein Tipp, den ich bei anderen noch nicht gelesen habe: SCHWALBE - Wenn Schwalben aus dem Süden zurückkehren, kündigen sie den Frühling an, neues Leben, neue Liebe. Wenn Mayröcker also eine Schwalbe ausschneiden will, dann verweist das auf eine positive Hoffnung zukünftiger Zweisamkeit, dann signalisiert das ihre Absicht. "Blaues Buntpapier" ist noch künstlich. Dann kommt nachgestellt "himmelblau", das heißt Sommer und Sonne und Fröhlichkeit und Spazierengehen und Caffee. Aber, Du kennst sicher englische Songs - blau = blue - bedeutet im englischen auch "melancholisch, sehnsuchtsvoll".

"will dir Schwalben ausschneiden: -- blaues Buntpapier -- himmelblau wie dein Herz -- das ich entbehre"

Auf den ersten Blick zeigt sich mir auch ein großes Fragezeichen. Aber wenn ich ein wenig darüber sinniere, könnte ich mir vorstellten, dass jemand Schwalben aus Buntpapier ausschneidet. Die Schwalben haben die gleiche Farbe wie das Herz, dass vermisst wird, weil es nicht in der Nähe ist und man sich danach sehnt.

dein Herz, das ich entbehre

= du fehlst mir

dein Herz ist Himmelblau

Und der Rest ist wahrscheinlich eine wahre Szene

Könntest einen Zusammenhang herstellen mit Kommt ein vogerl geflogen

Ist das vielleicht ein Haiku?

Sieht so aus