Gedicht falsch interpretiert im Abi?
Ich habe eben meine erste Abiprüfung geschrieben im Deutsch LK. Nun habe ich das Gedicht aus dem Abi gegoogelt und gesehen, dass ich es komplett falsch interpretiert habe. Heißt es ich bestehe jetzt nicht?
3 Antworten
Eine falsche Interpretation kannst Du nicht geschrieben haben. Wenn, dann hast Du die Vorstellungen und Erwartungen derjenigen nicht erfüllt, die nur eine bestimmte Interpretation des Gedichtes hören/lesen wollen. Das stand dann aber hoffentlich auch so in der Aufgabenstellung. Beispielsweise: Interpretieren sie das Gedicht [Titel] gemäß [Lehrplan]. Was immer der Lehrplan nun für einer wünschenswerte Interpretation hält.
Im Gegensatz zum Gedicht, sollte die Prüfungsaufgabe nun überhaupt keinen Interpretationsspielraum lassen, was das Verständnis derselben betrifft. Bei unklarer Formulierung und einer daraus resultierenden schlechte Bewertung könntest Du dagegen vorgehen. Das empfiehlt sich natürlich nur dann, wenn sich die Folgen der Bewertung ruinös auf Dein Leben auswirken würden; jedenfalls wenn die Gefahr dazu bestünde.
Wenn Du Dir beispielsweise die Texte von Till Lindemann - Sänger von Rammstein - anhörst, gibt es einen unglaublichen Interpretationsspielraum. Lindemann käme nicht im Traum auf die Idee, Dir dbzgl. Vorschriften zu machen.
Gruß Matti
Je nachdem wie du die Interpretation begründet hast sind noch sehr gut Punkte möglich. Dazu kommen noch die anderen beiden Aufgaben. Dementsprechend alles möglich
Wie gesagt, kommt auf die Begründung deiner Interpretation an. Wünsche dir das Beste
Das kommt sehr auf den Lehrer an.
Ein guter Deutschlehrer gibt noch viele Punkte, wenn die Interpretation schlüssig ist und es Sinn ergibt, wie du darauf kommst.
Wenn du sonst generell sicher unterwegs bist bei Analysen und Interpretationen, solltest du dir nicht allzu viele Sorgen machen.
Da waren nur zwei und die hatte 70 BEs