Gedanken die man nur selbst hat?

5 Antworten

Gedanken, die man nur selbst hat?

Also es stimmt: das Gefühl, dass nur ich selbst das denke, WAS ich denke, trifft zu. Auch, dass - normalerweise - keiner außer mir selbst die gleichen Gedanken und Gefühle hat und auch jeder seine eigene Wahrnehmung der Welt und des Lebens.
Gedanken und Bewusstsein hängen alle mit dem Stoffwechsel, den Neurotransmittern und dem Kulturkreis zusammen, in dem man sozialisiert wurde.

Daraus folgt tatsächlich eine gewisse Einsamkeit.

Man kann aber seine Sichtweise mit der anderer Menschen abgleichen und im Falle von Übereinstimmung ein großes Glücksgefühl erleben, nämlich wenn man aus der Einsamkeit des Denkens und Fühlens hinauskommt, weil man (geistige) Verbündete mit einer ähnlichen Auffassung gefunden hat.

Es gibt aber auch Gedanken, die fast aus dem Nichts plötzlich da sind: bei Erfindungen z. B. hatten manchmal verschiedene Leute die gleiche Idee und haben sie umgesetzt.
So wie bei der Erfindung des Telefons waren es gleich mehrere, die es 'erfunden' haben. (Mir waren spontan nur Bell und Reis in Erinnerung).

~~~

Als Kind habe ich ganz lang geglaubt, andere Menschen und besonders meine Mutter wüssten, was ich denke. Das habe ich als irgendwie bedrückend in Erinnerung. Ich habe erst spät erfahren, dass das nicht zutrifft.
Vielleicht ist das der Grund, weshalb meine 'freigelassenen Gedanken' seither tun, was sie wollen, seit sie freien Ausgang haben.

Die Wahrnehmung des Lebens wird bei jedem selbst durch Erziehung, Schule und Lesestoff, Medien und andere Menschen beeinflusst. Jeder hat auch da seine eigene!

~~~

Leider gibt es inzwischen auch patentierte Technologien, Gedanken zu lesen.

mjutu  09.09.2023, 07:09
Leider gibt es inzwischen auch patentierte Technologien, Gedanken zu lesen.

Nein, das ist eine sachlich falsche Behauptung. Zudem gibt es keine Patente auf „Technologien“, nur auf technische Geräte und Techniken.

Spielwiesen  09.09.2023, 12:09
@mjutu

Wenn DU es nicht weißt, Mjutu, hättest du es intelligent auch anders ausdrücken können. Mich erstaunt immer wieder die Absolutheit deiner Ausdrucksweise! ^^

https://patents.google.com/patent/DE10253433A1/de

Ich hätte es nicht erwähnt, ohne mich vergewissert zu haben.

Es handelt sich um dieses Dokument: https://register.dpma.de/DPMAregister/pat/PatSchrifteneinsicht?docId=DE10253433A1, angemeldet: 11.11.2002, offengelegt: 27.5.2004. Es ist eine Offenlegungsschrift zur Gedankenübertragung mittels Einrichtungen und Verfahren |...| über größere Entfernungen mittels elektromagnetischer Strahlung ohne Notwendigkeit elektronischer Hilfsmittel .. usw.

mjutu  09.09.2023, 18:12
@Spielwiesen

Ah, hast du einen neuen inhaltsfreien Spruch auf GuteFrage gelernt?

Also hier funktioniert Google gut. Es gibt einen ungeprüften Patentantrag betreffend der Übertragung von Gedanken, wobei das Lesen der selben nicht thematisiert wird. Damit hat der von dir erwähnte Patentantrag keinen Zusammenhang zum Thema „Gedankenlesen“. Tja.

Ja. Das kommt oft bei mir vor. Ich denke mir oft, dass ich eine spezielle Wahrnemung habe, welche mir Interaktionen mit Menschen erschwert, bzw. komplizierter macht.

Altay6162
Beitragsersteller

Ich hoffe, wir meinen das gleiche. Es ist irgendwie unmöglich zu beschreiben

Fladenbrot77  01.09.2023, 23:10
@Altay6162

Ich vermute, dass wir das Gleiche meinen. Du hast es gut erklärt in deiner Frage.

Ja. Aber mir ist auch bewusst dass jeder seine Gedanken hat und die Welt nicht um mich dreht . Menschen kommt das aber nur so vor. So geht es tatsächlich vielen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich lese gern in diesen Bereichen

Nein, es wäre auch vermessen so zu Denken.

Bei 8 Milliarden Menschen ist es schwer der einzige zu sein bzw. der erste zu sein der etwas denkt. Selbst wenn du etwas zuerst veröffentlichst weißt du nicht ob du auch der erste warst, der es dachte.

Ja verstehe aber was du meinst. Kann sogar sein, aber man weiß es nicht