wie kann man gedanken (gefühle) kontrollieren?

8 Antworten

Gedanken sind nicht Gefühle. Gedanken kann man leicht bewusst erzeugen. Gedanken können Gefühle erzeugen. Viele Leute wissen nicht, dass Nachdenken zur Gefühlskontrolle führen kann. Es gibt dafür auch den Begriff "Achtsamkeit"

MaxMW997
Beitragsersteller

und wie kann man es ausschalten?

Unsere gesamten Lebenserfahrungen, gute und böse,
bilden zusammen den Bodensatz, aus dem das Denken unsere Psyche,
unser Ich oder Selbst pausenlos im Alltagsleben strickt und uns die
Illusion vermittelt, es gebe einen Denker, der unsere Gedanken denkt.
Den gibt es nämlich gar nicht. Darum kann niemand wirklich sein
Denken kontrollieren, wie sollte er wenn dieses Denken ihn erst
jeweils erzeugt.

Wer sich selbst jedoch komentarlos, vorurteilslos, neutral beobachtet, ohne zu
sagen, ich bin so oder ich bin so, was bereits Meditation ist, wird imstande sein seine Gedanken zum Stillstand zu bringen. Es taucht einfach auf. Die Stille.

Ebenso wenig wie es möglich ist Gedanken zu kontrollieren, ist es auch nicht möglich Gefühle zu kontollieren. Entweder wir fühlen, oder eben nicht. Aber es ist möglich Gefühle auszuradieren, auszulöschen. Wenn das Denken den Gefühlen keine Fortdauer verleiht, stirbt das Gefühl sehr schnell.

Unsere gesamten Lebenserfahrungen, gute und böse,
bilden zusammen den Bodensatz, aus dem das Denken unsere Psyche,
unser Ich oder Selbst pausenlos im Alltagsleben strickt und uns die
Illusion vermittelt, es gebe einen Denker, der unsere Gedanken denkt.
Den gibt es nämlich gar nicht. Darum kann niemand wirklich sein
Denken kontrollieren, wie sollte er wenn dieses Denken ihn erst
jeweils erzeugt.

Wer jedoch sehr sanft wird und seine Gedanken
einfach, komentarlos, vorurteilslos, neutral beobachtet, ohne zu
sagen, ich bin so oder ich bin so, was bereits Meditation ist, wird imstande sein seine Gedanken zum Stillstand zu bringen.

Genauso wenig wie Gedanken, ist es möglich Gefühle zu kontrolieren. Entweder wir fühlen, oder eben nicht. Aber es ist möglich sie auszulöschen! Denn wenn das Denken den Gefühlen keine Fortdauer verleiht, stirbt das Gefül sehr schnell.

Gar nicht? Ist doch logisch, da dein Unterbewusstsein immer arbeitet, ohne das du es mitbekommst, du kannst dir jediglich Tipps aneignen oder deinen mentalen Geist trainieren. Lenk dich ab oder tu was gutes, Sport hilft immer, Spiele mit Geschicklichkeit ebenso, einfach wo dein Kopf/Körper mit einer anderen Sache beschäftigt ist.

LG

Gar nicht das geht nicht