Gedanken bestimmen unsere Handlungen. Was bestimmt unsere Gedanken?

7 Antworten

Alle Gedanken entstehen im Gehirn, die meisten im Großhirn. Das bedeutet, dass jeder Sinneseindruck bei mehreren Nervenzellen gleichzeitig im Gehirn ankommt und diese stimuliert. Für Neurowissenschaftler ist ein Gedanke einfach eine neuronale Repräsentation im Gehirn, das sich als Aktivitätsmuster zeigt.

April1995
Beitragsersteller

Danke Dir !

Das ist eine überaus interessante Frage.

Niemand wird eine vollständige Antwort geben können.

Klar aber dürfte sein, dass all unsere Gedanken stark mitbestimmt werden von unseren Erfahrungen (allgemeiner: von Allem, an was wir uns — bewusst oder unbewusst, mehr oder weniger genau — erinnern).

Zu denken bedeutet, unsere Erinnerung auszubauen und umzubauen. Sie in Kombination mit dem, was unsere Sinne uns als neu beobachtet signalisieren, bestimmt unser Denken.

April1995
Beitragsersteller

Ich danke Dir für Deine Antwort :-)

Die Summe der Eindrücke von außen und von innen, also der Psyche. Aber kann man ja auch anders sehen. Ist halt Philosophie

April1995
Beitragsersteller

Ich danke Dir :-)

Positive Gedanken führen zu positiven Gefühlen,positiven Reaktion…negative zu negativen Gefühlen…

April1995
Beitragsersteller

Danke !

Die Biologie!

Sie bestimmt wann wir Hunger haben, wann wir müde sind, wann wir Nachwuchs zeugen wollen. Die Biologie ist Schuld daran wenn uns langweilig ist und wir deshalb dumme Sachen anstellen.

lena1815  26.01.2022, 16:02

Und warum haben wir genau dann Hunger?

April1995
Beitragsersteller

Danke Dir !