Geburtstagsproblem 3.0?

Hier das gezeichnete baumdiagramm mit allen Wahrscheinlichkeiten  - (Mathematik, Wahrscheinlichkeitstheorie, Baumdiagramm)

2 Antworten

Die Aufgabe ist eine klassische Binomialverteilung:

P(X=k) = (n über k)·p^k·p^(n-k);

  • n .... Anzahl aller Elemente
  • k ... Anzahl der Elemente mit der gewünschten Eigenschaft
  • p ... Wahrscheinlichkeit der gewünschten Eigenschaft

Aus dem Baum - dieser hat hier insgesamt 32 Äste in 5 Ebenen - suchst jene heraus, in denen 2 Leute Geburtstag haben (also, wo jeweils 2× ¹/₃₆₅ vorkommt) → das sind 10 Äste.

Das Ergebnis ist übrigens  0,0074445736% und nicht 2,9% (dein Ergebnis kann schon deshalb nicht stimmen, weil man nur an einem Tag von 365 Geburtstag hat, also weit weniger als 1%)!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Willy1729  25.12.2018, 13:08

Du hast wechselnde Wahrscheinlichkeiten, da es sich um ein Experiment ohne Zurücklegen handelt. Somit kommt eine Bernoullikette nicht in Frage.

Ich verstehe deine Frage mal überhaupt nicht - wahrscheinlich bin ich zu dumm dafür.

Ich kann dir nur folgendes sagen:

Mein Bruder, mein Onkel, mein Urgroßvater und ich sowie auch mein Mann haben alle am gleichen Tage Geburtstag - vielleicht auch noch mehr aus der Familie, sind aber nicht bekannt.

Ein anderer Onkel und seine Frau haben auch am gleichen Tag Geburtstag.

Ebenso ein Freundin und Ihr Mann.

Zwieferl  25.12.2018, 12:30

Was hat deine Verwandtschaft mit der Aufgabenstellung zu tun???

danitom  25.12.2018, 12:42
@Zwieferl

Du kannst wohl nicht lesen?

Habe doch klar und deutlich geschrieben, dass ich die Frage nicht verstehe.

Zwieferl  25.12.2018, 12:56
@danitom

Wenn du meine Antwort auf die Frage gelesen hast, dann weißt du, dass ich sehr wohl lesen kann! ;-)

Es geht um eine - beliebige! - Gruppe von 5 Personen → in dieser Gruppe sollen 2 Personen den gleichen Geburtstag haben; gesucht ist die Wahrscheinlichkeit dafür.

Schöne Feiertage :-)