Gebt ihr Trinkgeld bei Restaurants?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Ja, so gut wie immer. Wenn es besonders gut war, auch mehr. 64%
Ja, so gut wie immer. Weil man das halt so macht. 14%
Nur dann, wenn es besonders gut war, ansonsten keins. 14%
Nein, generell nicht. 8%

19 Antworten

Nein, generell nicht.

In aller Regel sind in den Preisen in Gaststätten, Restaurants oder Hotels zehn Prozent Trinkgelder eingerechnet. Früher stand das auch unten auf den Speisekarten, das ist wohl irgendwann mal abgeschafft worden, sicherlich weil es jedem bekannt war. Heute scheint diese Tatsache den Gästen nicht mehr bewußt zu sein.

sirigel  20.07.2019, 15:55

Das ist nicht richtig. Was du meinst, ist das Bedienungsgeld.

Oft wird das Trinkgeld mit dem Bedienungsgeld verwechselt. Jeder Betrieb selbst entscheidet, ob er damit arbeitet oder nicht.

Es handelt sich dabei um eine berechnete Umsatzbeteiligung, die zur Deckung der Lohnkosten für das Servicepersonal dient. Wenn dies der Fall ist wird das auf der Speisekarte vermerkt. Es handelt sich dabei nicht um Trinkgeld, denn der Gast ist verpflichtet das Bedienungsgeld zu zahlen, da es Teil des Preises ist.

https://www.instaff.jobs/service-personal-agentur/trinkgeld-steuerfrei-kellner-tipps
Nur dann, wenn es besonders gut war, ansonsten keins.

Ich frage vorher ob das Personal das Trinkgeld behalten darf bzw. aufgeteilt wird. Wenn dies der Fall ist gebe ich bei guter und freundlicher Bedienung auch Trinkgeld. Mir geht es dabei nicht unbedingt um besonders fachlich korrekte Bedienung (außer ich gehe in ein Endsprechendes Restaurant), sondern viel mehr um die Freundlichkeit des Personals gegenüber den Gästen.

Da ich selber in der Hotellerie arbeite, kenne ich das "Trinkgeldproblem" sehr gut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ja, so gut wie immer. Wenn es besonders gut war, auch mehr.

Ich gebe sogut wie immer Trinkgeld (aufrunden beim bezahlen), wenn es sehr gut war natürlich auch was mehr. Aber, wenn der Service nicht so gut war gebe ich dann auch mal nichts.

Ich gebe nur dann kein Trinkgeld, wenn der Service nicht mindestens gut war.

Ich sage auch die Wahrheit wenn man mich frägt, ob es in Ordnung war.

Wenn das Essen besonders gut war erwähne ich es auch und gebe dem Koch extra Trinkgeld.

Von Experte DianaValesko bestätigt
Ja, so gut wie immer. Wenn es besonders gut war, auch mehr.

Unzufrieden: nichts (sehr selten)

Geht so: 10%

Gut: 20%

Stammkundin: 25%, so bleibt man in Erinnerung