Gebrauchtwagen Motor kaputt?

6 Antworten

Eine Gebrauchtwagen-Gewährleistung gilt, wie schon gesagt, für den Zustand zum Zeitpunkt des Kaufs.

10 Monate später wirst du da wohl keinen Erfolg haben.

Und selbst eine Gebrauchtwagen-Garantie schließt in aller Regel sämtliche Verschleißteile aus.

Daher kaufe ich vorzugsweise von Privat. Da lernt man den Vorbesitzer kennen - und spart auch noch Geld.

Auch wenn ich den Zustand nicht kenne - 6k für einen KA ist nicht wenig....

Woher ich das weiß:Hobby – Autoschrauber seit 2002

Du kannst dem Händler den Fall genau so schildern wie hier - aber das wird kein Fall für die Gewährleistung. Offenbar war das Kühlsystem in Ordnung, als das Auto verkauft wurde, sonst hätte es nicht zehn Monate funktioniert.

Es ist ja nicht so, als müsse der Händler dafür geradestehen, dass zwölf Monate lang nichts kaputt geht. Die Gewährleistung bezieht sich ausschließlich auf den Zustand zum Zeitpunkt des Verkaufs.

Also mindestens (!) 2x im Jahr - also quasi alle 4 bis 6 Monate - sollte man den Kühlwasserstand kontrollieren und ggf. auffüllen.

Zwischen den Zeilen klingt es so, als ob Du in 10 Monaten weder den Stand kontrolliert, noch aufgefüllt hast!? o_O

Das ist ja dann nicht die Schuld vom Händler und dann greift auch nicht die Gewährleistung. Was der Händler macht und dir sagt, dass wirst Du daher abwarten müssen.

DerAngestellte
Beitragsersteller

doch, wir haben Kühlwasser auch nachgefüllt und auch vor 2 Monaten ca von der Werkstatt durchgucken lassen. Da war ja noch alles gut, aber jetzt nicht mehr wie es aussieht

Egal wie oft du die Frage stellst, ihr wart so dumm(anders kann man es nicht sagen) und seit trotz Warnlampe weitergefahren. Ein Auto muss regelmäßig geprüft werden. Nicht von einer Werkstatt sondern von einem selbst.

Den Motorschaden habt ihr selbst verursacht und tragt die Kosten nun selbst. So ein Motor ohne Wissen auf Funktionalität kostet etwa 1000€ plus einbau.

Du hättest als der Motor überhitzt ist sofort zur Schadensminimierung anhalten müssen und nicht weiterfahren bis der Motor rattert. Möglicherweise ist nur der Kühler undicht, Kühlerschlauch oder Wasserpumpe undicht. Ich sehe kaum Chancen, dass die Reparatur über die Gewährleistung abzuwickeln ist.