Gebet vor schlafen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

die Liebe zu Jesus ist am wichtigsten: dafür musst du Jesus bitten, dass Du auf ihn schauen darfst und du in seiner Liebe wachsen darfst

(1) Jesus, lehre auch uns beten. - YouTube

ich rate dir mal das Buch "Römerbrief" von Timothy Keller an zu schauen - dort wird die Lehre Jesu (Evangelium genannt) vorgestellt - klar musst Du Jesus noch um einen Blick auf Ihn bitten, damit du dieses neue Wissen auch geistig verstehst = Glauben bedeutet, dass Du auf das Unsichtbare mehr vertraust, als auf das was gerade in deiner Situation zu sehen ist

Hallo Ykmee,

Jesus lehrt uns in der Bibel das Beten, schau mal hier, das spricht für sich selbst:

Matthäus 6:5-8 Und wenn ihr betet, dann macht es nicht wie die Heuchler, die sich gern in den Synagogen und an den Ecken der Hauptstraßen hinstellen, um beim Beten gesehen zu werden. Ich versichere euch: Sie haben ihre volle Belohnung schon bekommen. Du aber, wenn du betest, geh in dein Privatzimmer, schließ die Tür, und bete dann zu deinem Vater, der im Verborgenen ist. Dann wird dich dein Vater, der im Verborgenen zusieht, dafür belohnen. Sagt beim Beten nicht immer und immer wieder dasselbe, wie es Menschen anderer Völker tun. Sie meinen nämlich, dass sie erhört werden, wenn sie viele Worte machen. Seid also nicht wie sie, denn euer Vater weiß, was ihr braucht, noch bevor ihr ihn überhaupt darum bittet.

Dann gab er uns eine Mustervorlage für unsere Gebete, das "Vater unser":

Matthäus 6:9-13 Betet deshalb so: ‚Unser Vater im Himmel, dein Name soll geheiligt werden. Lass dein Königreich kommen. Lass deinen Willen geschehen, wie im Himmel, so auch auf der Erde. Gib uns heute unser Brot für diesen Tag. Und vergib uns unsere Schuld, so wie auch wir unseren Schuldnern vergeben haben. Bring uns nicht in Versuchung, sondern befreie uns von dem Bösen.‘

Wenn man immer nur das Vater unser betet läuft man Gefahr es einfach herunterzuleiern. Das will keiner Hören, siehe den Abschnitt davor.

Daher sollten die Gebete immer aus Deinem Herzen kommen und was Dir wichtig ist und worum Du Gott bitten kannst.

Das Mustergebet zeigt die Reihenfolge, die ideal ist:

  1. Unser Vater im Himmel, dein Name soll geheiligt werden: Die ist die Bitte das er alles ausführt und unterstützt, das sein großartiger unvergleichlicher Name geheiligt wird.
  2. Lass dein Königreich kommen: Die Bitte, das er alle Dinge im Himmel und auf der Erde so wieder herstellt, wie es von Anfang an geplant war.
  3. Lass deinen Willen geschehen, wie im Himmel, so auch auf der Erde: Bitte um die Hilfe, das auch wir seinen Willen ausführen können. Also bitte ihn Dir zu helfen gute Gebete zu sprechen z.B.
  4. Gib uns heute unser Brot für diesen Tag: Oder um die Dinge, die wir zum Leben brauchen.
  5. Und vergib uns unsere Schuld, so wie auch wir unseren Schuldnern vergeben haben: Wir alle sind Sünder und bitten daher im Vergebung. Wenn wir selber aber die Fehler von Anderen nicht vergeben, dann kann ER uns auch nicht vergeben. Hier beten wir das wir die Fehler unserer Mitmenschen bereits vergeben haben.
  6. Bring uns nicht in Versuchung, sondern befreie uns von dem Böse ist: In dem Sinn: Hilf uns bei Problemen, besonders bei solchen die von dem verursacht werden der Böse ist, uns richtig zu verhalten und ohne Sünde zu bleiben. die Bitte um Kraft Versuchungen, die zu Schlechtem verleiten, zu widerstehen.

Du musst die Nicht genau an diese Worte halten - und man kann dann noch eine Menge hinzufügen, z.B. Gebete für unser Mitmenschen, Mutter, Vater, Geschwister, die Bitte für Andere und für sich um Weisheit usw.

Da die Bibel lehrt

1. Timotheus 2:4-6 . . .. Denn da ist e i n Gott und e i n Mittler zwischen Gott und Menschen, ein Mensch, Christus Jesus, der sich selbst als ein entsprechendes Lösegeld für alle hingegeben hat

ist es absolut richtig das Gebet abzuschließen unter Berufung auf den Mittler Jesus Christus, der für uns gestorben ist. Hier ein abgewandeltes Beispiel:

Lieber himmlischer Vater, bist allein würdig angebetet zu werden. Wenn Deine Wille auf der Erde geschieht ist das gut und lehre mich was ich dazu beitragen kann. Danke für das Essen und trinken und das es unserer Familie gut geht, das ist leider nicht überall auf der Welt so. Die Fehler andere bemühe ich mich zu vergeben - bitte vergib auch Du mir meine Fehler, auch die, welche mir gar nicht bewusst sind. Bitte Hilf mir an Weisheit zu zu nehmen damit ich Sorgen und Probleme besser bewältigen kann. Bitte lieber Vater im Himmel, erhöre dieses kleine Gebet im Namen Deines geliebten Sohnes Jesus Christus! Amen

Du siehst, es müssen nicht immer alle Punkte erwähnt werden. Am Ende vom Gebet - besonders wenn jemand anderes gebetet hat, kann man "Amen" sagen, was bedeutet das man mit dem Inhalt des Gebetes einverstanden ist.

Wann könnte man beten?

Beim Aufwachen morgens (Danke für das Leben, danke für den Tag, Bitte um Hilfe alles recht zu machen

Vor dem Essen (Frühstück, Mittag, Abendessen, Danke für ... klar)

Vor dem Einschlafen (Dank für den Tag, dies und das was heute schön war usw.)

Bei Problemen und Sorgen und Schwierigkeiten, wichtigen Entscheidungen die das ganze Leben beeinflussen können.

Was man nicht sollte:

Der Gott der Bibel achtet den freien Willen aller Menschen. Daher geht es nicht zu beten "Mach das der oder die etwas macht oder nicht macht". Oder Bitten die entgegen den Grundsätzen Gottes sind: "Hilf mir meinen Feind zu vernichten1" - das geht gar nicht! Oder "Mach das ich reich werde", klar, das geht auch nicht.

Das mag hier als kleine Übersicht genügen.

Fang mit kleinen kurzen Gebeten an, Übung macht den Meister!

Meine besten Grüße

Jens

Analritter68  04.02.2023, 03:33

Auch wenn ich nicht der Fragensteller bin, möchte ich mich bei ihnen für diese Ausführliche Antwort bedanken. Sie hat mir sehr weitergeholfen. Danke!! 👍

JensPeter  04.02.2023, 16:10
@Analritter68

Ganz herzlichen und lieben Dank! Meine Freude ist groß wenn ich ein bisschen helfen durfte!

Mein Lieblingsgebet aus meiner Kindheit.

Abends wenn ich schlafen gehe.

14 Englein bei mir stehen.

2 zu meiner Rechten

2 zu meiner Linken

2 zu meinem Haupt

2 zu meinen Füßen

2 die mich decken

2 die mich wecken

2 die mich preisen im Himmelreich.

Bild zum Beitrag

Das biblische ‚Vater unser‘ geht auf griechische Übersetzungen aus dem vierten Jahrhundert zurück. Es ist im Laufe der Überlieferung mehrfach verändert worden. Wenn man das 'Vater unser' aus dem aramäischen Original unter Beibehaltung der aramäischen Sprachenlogig übersetzt, sieht das 'Vater unser' so aus und dann wird auch klar, dass unter „Dein Reich komme“, die Ausbreitung von VATERS Herrschaft gemeint ist. In Jesu aramäischer Muttersprache ist das 'Vater unser' ein poetisches Meisterwerk!:

Abba!!
Lass sich als heilig erweisen Deine Gegenwart!
Lass sich ausbreiten Deine Herrschaft!
Lass sich erfüllen Deinen Willen!
Lass uns geben unsere Nahrung!
Lass uns vergeben unsere Sünden!
Lass uns retten aus unserer Versuchung!

Aber auch wenn wir beten, wie es aus dem griechischen Text übersetzt wurde, „Dein Reich komme“, besser übersetzt wäre: „Dein Reich komme zu uns allen“, ist es gut. Und wichtig zu beachten, dass GOTT uns nicht in Versuchung führt und es deshalb so korrekt übersetzt heißt:

Unser Vater im Himmel
Dein Name werde geheiligt.
Dein Reich komme zu uns allen-
Dein Wille geschehe, wie im Himmel, also auch auf Erden.
Gib uns das Brot des Lebens und dieser Erde.
Und vergib uns unsere Schuld,
wie wir durch Deine Kraft vergeben wollen allen unsern Schuldigern.
Und führe uns, daß wir in keiner Versuchung fallen,
sondern erlöse uns von allen Übeln.
Dein ist das Reich, Dein ist die Kraft, Dein ist die Herrlichkeit, in Ewigkeit!

Amen.

Aber ich selbst bete immer frei aus dem liebenden Herzen heraus zum EINEN GOTT JESUS CHRISTUS:

Die vier Stufen des GEBETES!

Denke niemand, Gebete seien überflüssig, es ginge ohnehin nach Gott, oder nach dem Schicksal dem man unterworfen sei. Gebete können auch vier Kammern oder Stufen haben, wie Sich der Herr als Schöpfer, Priester, Gott und Vater offenbart.

Die erste Stufe darf die allgemeinen Bitten bergen. Da sich das erste Bindeglied zwischen Schöpfer und Geschöpf ergibt, kann man im Prinzip der Bitten für sich selber reden, was die Höherwertung eines Nächsten nicht verletzt. Das hat gleichfalls nichts mit einem Eigennutz zu tun.

Das Gebet ist die zweite Stufe. Ist's nicht einerlei? Jede Bitte ist die Hand, die sich einer Gabe öffnet. Das Geschöpf erhält vom Schöpfer durch die Bitte, wodurch es rückzugeben fähig wird, was noch keinen Dank ergibt. Der Priester segnet erst mit Seiner Kraft; mit dieser wird ein Lichtgeist Geber im Gebet!

Da erkennt er als Geschöpf des Schöpfers Güte an, neigt als Geist sich freudig nieder, um den Allmächtigen anzubeten (Matt.2,11; Luk.2,20). Im Gebet liegen weder Bitten, Danken, noch sonst etwas. Ein richtiges Gebet ist nichts als pure Anbetung, die die Willigkeit zum Dienen offenbart. Wer zur echten Anbetung gelangt, erreicht die dritte Stufe bald, in der die Nächstendienstbarkeit jede Eigenbitte überstrahlt.

Das ist die Fürbitte; sie verbindet Gott und Seele. Ich lehrte es, daß aus der dritten Gottheitskammer der Erlöser kommt, der die höchste Dienstbarkeit (Joh.15,13) beweist. Diese Stufe hat zwei Grade: für Freund und Feind. Wer den zweiten Grad erreicht, dessen Fürbittkraft langt in den Himmel.

Bloß mit beiden Graden kann man sich dem Höchsten angeloben, um in Rückverbindung jene Kindschaft wieder zu bekommen, die man einst in Treue seinem Schöpfer gab, oder dienstbereit zu wirken, damit alle jene, die die Kindschaft durch den Fall verschleudert hatten, sie auf einem Gnadenweg zurückerhalten können.

In der vierten Stufe der Gebetsverbindung tritt die Danksagung in Kraft (1.Tim. 2,1). Das Kind kann jubelnd seinem Vater danken für alles, was durch Bitte, durch Gebet und Fürbittleistung sich im Schöpfungswerk enthüllt. Das ist der Wille des Erhabenen, in dem das herrliche Voraus enthalten ist, was gute Kinder leisten können. Und diese ihre Seligkeit ist daran zu ermessen, daß tausend mal tausend (Dan.7,10) mit beseligt werden. Darum, liebe Freunde, haltet an

am Bitten, Beten, Fürbitten und Danken, und der Herr wird immer mit euch sein! — ❤️🙏

(Anita Wolf, "Fern von der Erde her", 4. Teil, Kap. 8, 46-51)

In dem Buch von Betty Eadie „Licht am Ende des Lebens“ beschreibt sie, wie ihr im Nahtoderlebnis die Kraft des Gebetes gezeigt wurde:

„Ich war voll Demut angesichts des Wissens, das mir über die Menschheit zuteilwurde, über den himmlischen Wert jeder einzelnen Seele. Mich dürstete nach mehr Licht und Wissen. Da taten sich die Himmel wieder auf und ich sah, wie sich der Erdball im All bewegte. Von der Erde blitzten viele Lichter auf wie von Richtscheinwerfern. Einige waren sehr deutlich und erreichten den Himmel wie breite Laserstrahlen. Andere glichen dem Licht einer winzigen Taschenlampe, und wieder andere waren kaum mehr als ein Funke. Ich war überrascht zu hören, dass diese Kraftstrahlen die Gebete waren, die die Menschen auf der Erde sprachen.
Ich sah, wie die Engel die Gebete eilends beantworteten. Das Ganze war so angelegt, dass den Menschen so viel wie möglich geholfen werden konnte. Und während ihres ‚Einsatzes’ flogen die Engel im wahrsten Sinne des Wortes von einem zum anderen, von Gebet zu Gebet, und ihre Arbeit erfüllte sie mit Liebe und Freude. Sie waren überglücklich, uns zu helfen, und es erfüllte sie mit besonderer Freude, wenn jemand mit so viel Intensität und Glauben betete, dass ihm sofort geantwortet werden konnte. Stets reagierten sie zuerst auf die helleren, größeren Gebete, und dann widmeten sie sich den anderen, immer der Reihe nach, bis alle beantwortet waren. Mir fiel jedoch auf, dass unaufrichtige, heruntergeleierte Gebete – wenn überhaupt – nur sehr wenig Licht haben und da ihnen die Kraft fehlt, bleiben viele unerhört.
Ich wurde ausdrücklich darauf hingewiesen, dass alle Bitten und Fürbitten erhört und beantwortet werden. Wenn wir in sehr großer Not sind oder für andere Menschen beten, so senden wir direkte Lichtstrahlen aus, die sofort sichtbar sind. Ich erfuhr, dass es kein bedeutenderes Gebet gibt als das einer Mutter um ihr Kind. Dies sind die reinsten Gebete., denn sie bringen ein intensives Verlangen zum Ausdruck und sind manchmal voller Verzweiflung. Eine Mutter kann ihr Herz ihren Kindern schenken und zu Gott mit aller Macht für sie beten. Wir alle tragen jedoch die Fähigkeit in uns, Gott mit unseren Gebeten zu erreichen.
Sobald wir die Bitten und Fürbitten zum Ausdruck gebracht haben, so erkannte ich, müssen wir sie loslassen und darauf vertrauen, dass Gott die Kraft hat uns zu erhören. Stets kennt Er unsere Bedürfnisse, und Er wartet nur darauf, dass wir Ihn um Hilfe bitten. Er besitzt alle Macht, unsere Gebete zu erhören, doch Er ist an Seine eigenen Gesetze und an unseren Willen gebunden. Wir müssen darum bitten, dass Sein Wille der unsere werde. Wir müssen Ihm vertrauen. Haben wir uns frei von allen Zweifeln mit einer ernsthaften Bitte an Ihn gewandt, so wird uns gegeben werden."
 - (Gebet, beten, orthodox)