Was muss ich als Orthodox machen und was nicht?

3 Antworten

Das würde mir das Leben retten.

Dein Satz irritiert mich. Machst Du das Gebet und anderes, weil Du denkst, dass Du es tun musst, dass Du nach dem Tod in Paradies kommst?

Dann bringt das in dieser Beziehung gar nichts. Es spielt keine Rolle, was eine Kirche durch Traditionen dafür verlangt. Alleine massgebend ist die Bibel. Dort steht, dass man sich das Paradies nicht mit guten Taten und Werken erarbeiten kann. Es zählt in erster Linie der Glaube an den Retter und Erlöser Jesus.

· …denn wenn du mit deinem Mund bekennst: Herr ist Jesus - und in deinem Herzen glaubst: Gott hat ihn von den Toten auferweckt, so wirst du gerettet werden. Denn mit dem Herzen glaubt man und das führt zur Gerechtigkeit, mit dem Mund bekennt man und das führt zur Rettung – Römer 10,9 – 10

·  20 Zuerst habe ich in Damaskus und Jerusalem gepredigt, dann in Judäa und bei den übrigen Völkern. Überall habe ich verkündet, die Menschen sollten sich von der Sünde abwenden, zu Gott umkehren und durch ihr Leben zeigen, dass es ihnen damit ernst ist. Apostel 26,20

· Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. Johannes 3,16

https://www.youtube.com/watch?v=oo7dnT2iDig

1.. Erkennen, dass man in Gottes Augen nicht so gelebt hat, wie Gott es möchte.

2. Bereit sein, sein Leben Jesus Christus zu übergeben.

3. Anerkennen, dass Jesus für alle unsere Sünden am Kreuz gestorben ist.

4. Den Willen sein Leben zu ändern und so zu leben, wie es uns Jesus vorgelebt hat. Möglichst Sünden zu vermeiden. Für die Not der Mitmenschen da sein.

https://www.youtube.com/watch?v=5Uqav9AWODE

 meistens steht da immer was anderes.

Es gibt nicht nur unterschiedliche orthodoxe Kirchen (russisch, bulgarisch, griechisch, serbisch, ...), sondern auch noch unterschiedliche Traditionen, die von Land, Kultur und der jeweiligen Kirche abhängen.

Interessant ist mal das orthodoxe Kreuzzeichen:

Bild zum Beitrag

... werden beim Bekreuzigen Daumen, Zeige- und Mittelfinger zusammengelegt und ausgestreckt; Ringfinger und kleiner Finger berühren die Handfläche.
... Das Kreuzzeichen wird von der Stirn über die Brust zu den Schultern gezogen, wobei, im Gegensatz zur in der katholischen Kirche üblichen Form, zunächst die rechte und dann die linke Schulter berührt wird.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kreuzzeichen#Orthodoxe_Kirche

Orthodoxe Christen beten gerne repetitiv, also wiederholend. Gut eignet sich dafür das Jesusgebet:

https://de.wikipedia.org/wiki/Jesusgebet

Beim Vater Unser wird von orthodoxen Christen die Doxologie ausgelassen:

  Denn dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit.

Nur für Priester:

In der orthodoxen Kirche wird die Doxologie im Gottesdienst vom Priester gesprochen, im privaten Gebrauch ganz weggelassen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Vaterunser#Deutschsprachige_Textfassungen

 - (Religion, Christentum, Glaube)

Es würde dir nicht das Leben retten. Glaub mir, ich bin aus dieser Sekte ausgestiegen.

Allen Religionen geht es als erstes ums Geld, den orthodoxen besonders. In den Ländern sind die Straßen oft kaputt, die Kirchen aber aus Gold. 😡