Orthodoxe Gebete?

4 Antworten

Ja, natürlich!

Ich empfehle immer gern das Jesus- oder Herzensgebet. Es ist eigentlich nicht orthodox, sondern schlicht "christlich". Aber es ist in den orthodoxen Kirchen sehr verbreitet. Immer mehr Menschen im Westen entdecken es für sich.

Wenn du dich damit befassen möchtest, dann lies das Buch "Aufrichtige Erzählungen eines russischen Pilgers". Der Verfasser ist unbekannt, herausgegeben hat das Buch Emmanuel Jungclaussen.

Eine gute Einführung bietet auch das Buch "Unterweisung im Herzensgebet" von Emmanuel Jungclaussen.

Was soll denn an einem orthodoxen Gebet nicht mit dem evangelischen Glauben kompatibel sein? Sind beides christliche Konfessionen, und im Christentum gibt es keine vorgeschriebene Gebetsform.

Aber sicher doch.

Du kannst alle möglichen Phantasiefiguren abfeiern wie immer Du willst.

Ja, kannst du. Ein Gebet ist Zwiesprache mit Gott.

Nur du und Gott hören zu!;-)