Mathe : Gleichungssysteme ; Ist das Gauß-Verfahren das gleiche wie das Additions-Verfahren?

3 Antworten

Es ist zumindest sehr ähnlich. Du eleminierst gewisse Komponente um Variablen freizustellen. Dies geschieht in Form einer Matrix.

Beim Gaußverfahren machst du immer zwei Schritte auf einmal: Du multiplizierst eine Gleichung so, dass eine Addition die Eliminierung einer (bestimmten) Variablen zur Folge hat.

Der zweite Schritt kommt dem Additionsverfahren gleich.

Außerdem wird beim Gaußverfahren rückwärts gerechnet, um die Matrix zu diagonalisieren. Beim Additionsverfahren wird nichts rückwärts gerechnet. Es endet, wenn eine obere / untere Dreiecksmatrix erreicht wurde. Danach wird mit Substitution weitergerechnet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik

Das Gauß-Verfahren ist ein raffiniertes Additions-Verfahren.