Gastherme fällt immer beim Duschen aus und Vermieter streitet das ab und verweigert Maßnahmen zur Beseitigung des Mangels, was noch tun?

3 Antworten

Das mit der Ersatzausführung kann hier schwierig werden:

Änderungen an der Abgasanlage bedürfen der Abnahme durch den Schornsteinfeger und der wird nur im Auftrag des Eigentümers tätig werden.

Es ist ohnehin zweifelhaft, ob man als Mieter überhaupt einen Handwerker dazu bekommen wird, eine Haube auf den Kamin zu montieren.

Bleibt zum einen, Mietminderung geltend zu machen und zum anderen, den Vermieter gerichtlich auf Herstellung eines ordnungsgemäßen Zustands in Anspruch zu nehmen.

Sicherlich ein Problem, das eine Mietzinsminderung rechtfertigen könnte.

Allerdings: Wer steht schon länger als 5 Minuten unter der Dusche?

Ein Argument, das der Rechtsanwalt Deines Vermieters vor Gericht sicherlich ins Treffen führen würde.

Ferner kann ein Handwerker (selbst auf Deine Kosten) in der Wohnung nichts ausrichten. Dazu würdest Du einen Spezialisten benötigen, der aufs Dach klettert und ev. eine Schutzhaube über den Schornstein montiert.

Für die Effektivität bzw. den Kausalzusammenhang dieser Maßnahme (zwecks Weiterverrechnung bzw. Umwälzung der Kosten an den VM) bist allerdings Du beweispflichtig. Was sich in Verbindung mit den bisherigen Geschehnissen als äußerst schwierig erweisen könnte. Und ein gerichtlich beeideter Sachverständiger kostet eine Lawine.....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Match374 
Beitragsersteller
 08.11.2024, 16:40

Ich habe lange Haare, meine Freundin auch. Dementsprechend steht man da mit Spülung und Kur schon mal länger als 5 Minuten unter der Dusche. Das Wasser braucht auch ca. 40 Sekunden Laufzeit bist es warm ist. Also das ist ganz schnell erreicht…Außerdem habe ich noch eine Badewanne, so so auch nicht nutzbar ist.

Naja wie gesagt, ich habe Videos als Beweis und wenn VM seinen Hintern mal bei Wind hoch in die Wohnung bequemen würde, könnte ich das auch live vorführen.

WraithGhost  08.11.2024, 17:39
@Match374

OK, das wusste ich alles nicht. Sorry.

Also hast Du doch ganz gute Chancen, Dich gegen den VM durchzusetzen - und das hoffentlich außergerichtlich.

Good luck, ich drück' Dir die Daumen!

Filme das ganze mal mit dem Handy, mal sehen was dann passiert


Match374 
Beitragsersteller
 08.11.2024, 16:40

Habe ich ja auf Video

Match374 
Beitragsersteller
 08.11.2024, 16:57
@Trullalla56

Das will er sich gar nicht erst ansehen 😄 hat mir die Tür vor der Nase zugeschlagen, als ich das Handy hinhielt

Trullalla56  08.11.2024, 17:00
@Match374

Ich wünsche dir, das du eine Beschwerdestelle findest ansonsten hilft nur noch ein Anwalt