Gastherme tropft! kann man trotzdem Heizen?
Hallo!
Bei mir tropft die Gastherme aus dem Auslauf des Überdruckventils.
Zu Anfang mit 2 bis 3 Tropfen pro Sekunde. Jetzt mit 1 Tropfen pro 5 Sekunden.
Das, vom Installateur markierte Druck-Maximum liegt bei 1 Bar. Der momentane Stand bei 3 Bar.
Der Druck ging auch schon zurück, auf 1,5 Bar. Ein paar Stunden nachdem ich vorgestern die Therme ausgeschaltet hatte.
Gestern wollte meine Frau aber Heizen und schaltete die Therme wieder ein. So für 30 Minuten. Der Druck stieg auf 2,3 Bar und das Wasser tropfte schneller als zu Anfangs.
Jetzt wo die Therme seit Gestern aus ist, ging das Tropfen auf den o.g. Stand von ca 1 Tropfen\5 Sek. zurück, der Druck aber stieg auf 3 Bar und ist seitdem konstant.
Zu meiner Frage: Kann ich, bis Morgen der Installateur kommt, immer wieder mal die Therme anschalten für 30 Minuten zum Heizen oder jage ich so das (Miets-)Haus in den Luft?
5 Antworten
Hallo, ihr habt mit großer Sicherheit einen Boiler kurzen. Das heißt das im warm Wasserspeicher eine defekte Stelle ist die Brauchwasser ins Heizungswasser läßt. Ihr müßte einen neuen Brauchwasser Speicher kaufen. Ich gehe davon aus das euer Füllschlauch auch an beiden Seiten abgesperrt ist.
....ja, Du kannst ruhig heizen! Sofern das Tropfwasser aufgefangen oder abgeleitet wird, besteht kein Grund zur Panik. Wird es aufgefangen, vielleicht ab und an mal nach dem Füllstand des Auffanggefäßes schauen! Und darauf, was der Druck macht. Sobald er unter 2,5 bar gesunken ist, sollte das Tropfen aufhören. Im Grunde sollte die Anlage dann auch gar nicht ausgeschaltet werden, weil sie abkühlt und der Druck wegen des defekten Ausdehnungsgefäßes fallen wird und der Brenner unter 0,8 (manchmal auch 0,5) bar gar nicht in Betrieb geht. Vermutlich wird der Installateur, der morgen kommt ein neues Ausdehnungsgefäß montieren....läßt das Tropfen nicht nach, kommt wohl noch ein neues Sicherheitsventil dazu...und dann hat der Spuk ein Ende.
Wenn der Druck soo schwankt, ist auf dem Ausdehnungsgefäß keine Luft/Stickstoff mehr und schlimmsten falls die Blase kaputt.Aber heizen kannst du weiter bis das behoben wird.
Ich vermute du meinst das Sicherheitsventil. Das bläst ab wenn du zuviel Druck auf der Anlage hast. Wahrscheinlich ist dein Ausdehungsgefäß defekt. Wie ist der Druck wenn die Anlage kalt ist ?
Also, die Therme ist jetzt seit vorgestern aus. Der Druck ist nach wie vor auf 3 Bar.
Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus im 2. Stock.
Allerdings, ich hab da noch nie Wasser nachfüllen müssen. Das Gerät ist mit dem Kaltwasserzugang verbunden, sprich der Hauptleitung. (zumindest wurde die das letzte mal abgedreht als er was auswechseln musste.)
Zum auffangen der Tropfen hab ich eine Cola-Flasche zurechtgeschnitten um die als "Auffang" zu nutzen, die direkt in den Ablauf wo sonst die Waschmaschine abläuft drinnen steckt.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht einmal ob das wirklich eine Therme ist, oder ein Boiler oder was es noch gibt...
Das ist das was mir der ehemalige Vermieter gesagt hat nur der ihr technisches Verständnis ist noch mieser als meins.
Das Gerät hat halt auch nichts außer einem Schild wo Junkers drauf steht. Hab schon öfters mal gegoogelt aber das Maximum war immer nur ein ähnliches Gerät. ( Bei meinem ist noch eine Anzeige für die Temperatur.)
Aber Danke für die Antworten!
Ja kanst und wen du die Therme nur für eine normale Wohnung hast kann es viel echt auch sein das ihr sie zuviel aufgefüllt habt den Wasser dehnt sich immer aus und 2 bar ist Dan oft recht viel. und deswegen tropft es Dan.
Lass Wasser ab 3 bar hat da nicht drin zu suchen.