Gastgeschenk zu Hochzeit ohne Essen?

5 Antworten

Macht das Geschenk trotzdem so, Häppchen gibts ja und Getränke den ganzen Abend.

Hängt natürlich auch vom eigenen Budget ab.. generell wären 25€+ irgendwas für 2 Gäste mit Essen recht wenig.. andererseits finde ich immer, man gibt halt was man kann und muß das Ganze nicht finanzieren.
Hab aber, als ich echt mau verdiente, festgestellt, dass das ungern gesehen waren's auch etwas Liebevolles dazu irgendwie nicht zählte..

sprich, meine Meinung ist da wohl eher unpopulär.

Heute verdiene ich bissl besser (und fast keiner feiert mehr)

Als meine beste Freundin ihren 10 Hochzeitstag feierte, war das in einer angemieteten Clubbar, Musik und 2 Freigetränke, spät Häppchen.

Da hab ich für mich und meinen Freund einen 50€-Gutschein für das Lieblingskino der beiden geschenkt.
Wusste ja mittlerweile, wie die Leuts da so drauf gucken und da es ein Nobelkino war, waren das dann eben 2 Tickets plus Getränk für jeden.

Kassandra777
Beitragsersteller

Also natürlich wollen wir auf jeden Fall noch Geld dazu legen, alles andere wäre uns auch zu wenig. Da wir beide aber noch studieren und es deswegen nun nicht so dicke haben, hätten wir eigentlich mehr gegeben als unserem Geldbeutel lieb ist - eben weil man ja auch nicht doof da stehen möchte und ehrlich gesagt auch, weil wir dem Paar nicht so viele Unkosten verursachen wollten. Es geht mir ja nicht darum "nach Leistung" zu bezahlen, so wie manche das glaube ich verstanden haben, sondern eben auch die Kosten des Paares mitzubeachten. Da die so natürlich für uns etwas niedriger ausfallen und wir wie gesagt momentan auch etwas rechnen müssen, ist's uns halt nicht unlieb 20 Euro weniger in den Umschlag zu packen. Danke für deine nette Antwort!:)

Also ich finde es völlig normal das es um 19 Uhr kein Essen mehr gibt und ich richte den Wert meiner Geschenke auch nicht nach dem was ich dafür als Gegenwert geboten bekomme

Für mich würde sich daher nichts daran ändern was ich vorher geplant hatte

Ich vermute mal, dass gerade wegen Corona Beschränkungen eventuell zeitlich ein bisschen ausgedehnt worden ist und daher nicht alle beim regulären Essen dabei sind. Normalerweise kenne ich es nur so, dass Manche "nur" zum Sektempfang eingeladen sind, aber nur die Engeren dann zum Essen - eigentlich nicht anders herum.

Ist ja auch seltsam wenn man in eine bereits begonnene Feier reinstolpert. (ich stells mir unangenehm vor)

Ich würde auf jeden Fall nochmal nachfragen, ich denke eigentlich dass so eine Info vom Brautpaar kommen muss, sofern es der Wahrheit entspricht

Sollte tatsächlich das Essen ausfallen und ihr nur für Häppchen kommen (und andere Gäste zuvor jedoch ein volles Essen erhalten haben), würde ich persönlich eher dazu neigen es bei dem Geschenk + Karte zu belassen, aber kein zusätzliches Bargeld zu geben.

Es geht bei einer Hochzeit natürlich nicht darum sein Geldgeschenk wieder "reingegessen" zu haben und man darf so geben wie man es im Gefühl hat. Aber wenn sich meine Gäste herausputzen und dann nur für einen Snack kommen, könnte ich auch kein Geld von Ihnen erwarten

Kassandra777
Beitragsersteller

Wegen Corona scheint es hier keine Begrenzungen, außer PCR Tests für ungeimpfte Personen zu geben. Meine Freundin hat die Info von der Gastgeberin, denke daher, dass dies wohl wirklich so sein wird. Stelle mir das in der Umsetzung auch irgendwie unangenehm vor, da laut Zeitplan die "Essensgäste" noch essen werden, wenn die "Partygäste" kommen 😅

Der Geldwert des Geschenks richtet sich nicht nach der zu erwartenden Mahlzeit

Kassandra777
Beitragsersteller

Okay das hab ich jetzt rückblickend doof formuliert, sorry. Ich meine nicht, dass ich quasi mein Essen+Getränke zahlen und wieder gehen möchte. Nur kenne ich diese Art von Einladung gar nicht von allen bisherigen Hochzeiten auf denen ich war. Find's aber unpersönlicher als eine Art "Partygast" zu kommen als andersherum, vorallem da es durch die Einladung absolut nicht hervorgeht. Da ich mit dem Brautpaar auch nicht so eng befreundet bin, finde ich das grundsätzlich absolut nicht schlimm, wollte nur meinen eigentlichen Wert des Geschenks etwas aufstocken, dadurch dass man eben so persönlicher eingeladen wurde.

Wenn du jetzt mal rechnest, das die meisten Brautpaare 50-100€ pro Besucher incl essen kalkulieren, bei euch das Essen (möglicherweise) ausfällt, ihr aber trotzdem noch die Getränke frei habt, finde ich ein präsent für 25€ plus 50-100€ Cash schon angemessen