Wessen Name schreibt man auf einer Einladung zuerst?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ich kenne das so, dass immer die frau zuerst steht. wenn die schwester meines freundes uns eingeladen hat, zu hochzeit, taufe, oder die namen auf danksagung etc. geschrieben hat. stand mein name immer zuerst, obwohl wir nicht verwandt sind. allerdings kennen wir uns natürlich persönlich ;-) ladies first eben, so ist es meine ich, auch laut knigge..

wenn wir aber von verwandten meines freundes eingeladen werden, die die einladung per post schicken, senden sie die an die adresse meines freundes und mein name steht dann dahinter. also zB. "Martin Müller & Jaliya" wenn ihr den cousins die einladung per post schickt, würde ich es so machen. wenn es ehepaare sind, oder eben paare die zusammenwohnen (und ihr die frau auch persönlich kennt) würde ich den frauennamen zuerst schreiben.

Ich schreibe Namen so, wie sie besser klingen. Mal männlich als erstes, mal weiblich. Der kurze Name kommt als erstes bei mir. Und Verwandte mit Anhang dessen Namen man nich kennt, bringt man entweder in Erfahrung oder werden als gewünschter Anhang aufgeführt.

Wenn ihr die Freundinnen von Verwandten nicht kennt, wißt ihr auch deren Namen nicht, dann könnt ihr sie kaum erwähnen, bzw. mit auf die Einladung schreiben. Es werden die Verwandten namentlich eingeladen. diejenigen können sich dann bei euch melden, ob sie allein, oder zu zweit kommen, damit ihr planen könnt.

BLONO
Beitragsersteller

Den Namen kennen wir, wir haben sie nur noch nie getroffen!

also ihr solltet den Namen des Verwandten zuerst schreiben

Das Familienoberhaupt wird zuerst genannt. Also, früher war es ja meist der Mann.

In deinem Fall würde ich den Herren als erstes nennen und dann und Begleitung oder Partnerin schreiben.

Man kann den Cousin auch anrufen und fragen, wie seine Partnerin heißt...

BLONO
Beitragsersteller

Den Namen kennen wir, wir haben sie nur noch nie getroffen!