Angemessene Höhe für Hochzeitsgeschenk für Schwester?

11 Antworten

Wenn Du Dich mit Deiner Schwester gut verstehst, dann hat sie bestimmt auch Verständnis dafür, dass Ihr nicht so großzügig sein könnt. Sie kennt Eure finanzielle Situation doch sicher auch ein wenig, oder?

wenn deine schwester ahnung hat wie es euch geht, dann sollte sie DIR sagen, dass ihr überhaupt nichts schenken sollt oder müßt!!! hauptsache ihr kommt zu diesem tag....

und wenn du ein gutes verhältnis zu ihr hast, dann ruf sie an und sag ihr ganz einfach, dass ihr nicht viel schenken könnt - falls von ihr nichts kommt... oder frag sie was sie sich wünscht... vielleicht gibt es ja etwas was nicht soviel kostet, was man selber machen kann.--- oder wie auch immer.

Ich freue mich immer am meisten über selbst gemachte Dinge. Wenn sich jemand für mich Mühe gibt ist das doch das Schönste. Ich habe z.B. mal eine schöne Kommode von IKEA bekommen, die selbstbemalt und mit versch. Haken für Schmuck ausgestattet ist. Dazu leckere Kekse. Sowas finde ich sehr schön. Sie weiss doch wie euch finanziell geht.

Ich würde mich da nicht lumpen lassen, die € 250,- habt Ihr ja im Grunde schon von denen geschenkt bekommen. Gibt ja wahrscheinlich auch ne schöne Feier wo Ihr 3 Euch sattessen und ggf. kostenlos betrinken könnt da relativiert sich das.

unserrasmus09
Beitragsersteller

Das Geschenk haben wir doch vor 3 Jahren schon ausgegeben?! Wir essen für 12€ am Tag - zu dritt und trinken auch nur Wasser. Also so aufrechnen ist doch Unsinn. Ich überlege nur, ob sie beleidigt ist, wenn sie weniger von uns bekommt. Leisten können wir uns das Geschenk nämlich in dieser Höhe nur, indem Andere darunter leiden.

Kupferzupfer  29.08.2014, 15:00
@unserrasmus09

Das kann ich ja nicht wissen dass Ihr das ausgegeben habt. Wäre vielleicht besser gewesen es zu sparen, dann könntet Ihr es jetzt zurückschenken.

niczb  29.08.2014, 14:57

Wenn ich deine Schwester wär wollte ich das nicht. Es soll doch niemand unter meinem Geschenk leiden, das ist nicht der Sinn eines Geschenks!

unserrasmus09
Beitragsersteller
@niczb

Ah ja, Geldgeschenke also nie verwenden, sondern immer zur Seite legen und dann der gleichen Person bei gleichem Anlass wieder zurückschenken. Äh - warum schenkt man dann überhaupt was?

niczb  29.08.2014, 15:09

Sowas hab ich auch noch nie gehört. Sehr ulkig! Das Geld sparen und zurückschenken, hihi. :D

unserrasmus09
Beitragsersteller
@niczb

Unsinn. Dann würde sich niemand freuen, da er es ja immer sparen müsste zum Zurückschenken. Sowas können auch nur Leute vorschlagen, die zu viel Geld haben...

Geschenke sind meiner Meinung nach keine Verpflichtung und schon gar nicht eine Verpflichtung, ein gleich teures Gegengeschenk zu machen. Natürlich kenne ich Dein Verhältnis zu Deiner Schwester nicht, aber wenn sie deine finanziellen Verhältnisse genau so gut kennst, wie Du ihre, dann wäre es ihr wahrscheinlich schrecklich unangenehm, wenn sie von dir ein Geschenk bekäme, das Du dir eigentlich gar nicht leisten kannst.

Vielleicht fällt Dir für deine Schwester etwas ein, das weniger teuer, aber dafür origineller ist, als Bargeld.