Gary Moore - Still got the Blues als Anfänger?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sorry, aber das ist nichts für Anfänger.

Das Solo lebt von Moores Vibrato und seinen Bendings und darin ist der Kerl einfach spitze. Das kommt Anfängern nur leicht vor weil das Solo nicht so schnell ist, aber es gibt noch andere Schwierigkeitsmerkmale, die man als Anfänger gar nicht bewusst wahrnimmt. Selbst wenn man alle richtigen Noten spielt wird man feststellen, dass man immer noch völlig anders klingt, aber es fehlt einem einfach die Erfahrung, um selber rauszufinden, was nicht stimmt.

Ich hab das Solo selber als Anfänger gelernt als die Scheibe neu raus kam (Jepp, ich bin ein alter Sack) und es dann gehasst, weil das Ergebnis so unbefriedigend klang. Erst Jahre später hab ich begriffen worauf es ankommt.


BosnischeKuh 
Beitragsersteller
 24.10.2024, 16:26

Vielen Dank für die ausführliche Antwort ! Ich habe befürchtet so eine Antwort zu kriegen. Je mehr man hinhört und hinschaut beim spielen merkt man, wie sehr er seinen eigenen Style hat. Da kommt mir ja das Solo von Hotel california sogar einfacher vor beim hinschauen, was jedoch auch seinen eigenen Style hat. Hätten sie denn als jemand erfahrenes ein Song für mich, welcher auch in Richtung Blues geht, welchen ich als Anfänger üben könnte ? Gerade übe ich den Solo von Seven Nation Army und er ist halt schon echt rauf und runter gehört von mir. Ich würde sehr gerne in die Richtung von Blues gehen. Freue mich auf die Antwort

Still Got The Blues is' absolut machbar für GitarrenStarter, welche die TechnikGrundlagen wie Hammerings, Pull Offs, Bendings u. Slides schon intus haben.

Wenn nicht, dann 'mal die Rock Guitar, Classics (Band I) von Lonardoni/Kellert kaufen u. den Technik Workshop, (paar Seiten am Anfang d. Buches) durchackern.

Viel Spass bei'm Üben 🎸🎵 😉

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studienplatz am M.G.I. München

BosnischeKuh 
Beitragsersteller
 24.10.2024, 15:06

Vielen Dank für die Antwort ! Also den ersten Solo könnte man hinbekommen in meiner Lage mit viel Übung, den zweiten also end Solo würde ich mit meinem können auf keinen Fall hinkriegen hahaha

Es kann funktionieren, aber es wird dauern. Du musst perfekt benden können, also perfekt die Töne treffen. Selbiges gilt für das Vibrato.

Woher ich das weiß:Hobby – Hab das ein oder andere ausprobiert

Mit Still got the blues wirste zum bending König. Typisch für Moore ist, daß er in diesem Tempo als mit prägnanten Abschlägen spielt. Das ergibt dann diesen ganz speziellen Sound.


BosnischeKuh 
Beitragsersteller
 24.10.2024, 12:20

Ist es dann aber nicht etwas Zuviel für mich als Anfänger ? Oder ist es sogar deswegen gut, weil ich dann schneller mit der Gitarre vertraut bin ? Ich hatte kurz „Nothing Else Matters“ angeübt sage ich mal, aber schon relativ am Anfang kommt so ein Barre chord der mich leider raus gebracht hat. Und hättest du eventuell andere Blues Songs, die vorallem für Anfänger gut geeignet ist ?