Ich bringe mir selbst Gitarre bei, wie soll ich jetzt weiter machen, was soll ich üben?

2 Antworten

"damit ich weitermachen und Solos lernen kann, die ich bisher wegen der nicht vorhandenen Bünde auf der akustischen Gitarre nicht lernen konnte."

Wie kommst du denn darauf ? 🤔

Eine akustische Gitarre hat genauso Bünde wie eine E Gitarre, nur halt nicht 22-24 Stück; da kann man das SoloSpiel der E Gitarre auf jeden Fall schon vorbereiten.

Folgende Fachbücher sind, meines Erachtens nach, unentbehrlich:

- "Eine Neue Harmonielehre" v. F. Haunschild (MusikTheorie u. Harmonielehre; vorteilhaft: es fängt bei "0" an), für die MusikStudenten is'auch Band II empfehlenswert

- "In Vivo Guitar" v. Abi v. Reininghaus (hervorragender RockSolistenLehrer u. Fusion, Church Modes/Kirchentonl. etc.)

""Die Rhythmiklehre" v. Eddy Marron

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studienplatz am M.G.I. München

Inkognito-Nutzer   22.07.2024, 20:37

Ich meine, üben kann ich die solos schon aber die sind eben so weit unten am Hals das ich da bei der Akustikgitarre sehr schlecht dran komme oder halt über den 18. Bund hinaus müsste… und ich dachte wenn ich sie schon lerne dann doch sofort richtig. Danke für die Buchempfehlungen!

Ich kenne auch keine Tonleitern, also würde ich gerne einige Liedempfehlungen bekommen, die bestimmte Techniken beinhalten, die ich lernen/üben sollte, oder die ein gutes Beispiel für Musiktheorie beinhalten. Oder generell Empfehlungen wie ich mich am besten und schnellsten an die E Gitarre gewöhne und schnell weiter lernen kann.

Nun, eine gute Idee sind Arpeggien, Pentatoniken, Skalen.
Sie sind ein wichtiges Grundrezept, das dir bei der Improvisation hilfreich sein kann.

Was Lieder betrifft, gucke sie dir genau an, sortiere sie nach Schwierigkeit und nach "Will ich unbedingt können" und "Finde ich ganz nice" baue jedes Lied auf dem anderen auf. Vielleicht bedeutet das sogar, dass du erstmal nur Teile von den Liedern lernst und dann Stück für Stück ergänzt.

Und nein, Tonleitern sind nicht zwingend mit Notenlesen verbunden.

Bevor ich mir eine E-Gitarre zulege, möchte ich mich irgendwie darauf "vorbereiten", wenn das Sinn macht, und etwas Musiktheorie lernen, damit ich weitermachen und Solos lernen kann, die ich bisher wegen der nicht vorhandenen Bünde auf der akustischen Gitarre nicht lernen konnte. Ich habe Hammer Ons/Pull Offs gelernt und kann sie anständig spielen, kann zwei Akkorde und ich habe Slide Ups, Vibrato und Bending geübt, aber ich finde es sehr schwierig, irgendeine Theorie oder Technik allein/theoretisch zu lernen. Ich brauche einen Song in dem die Technik vorkommt oder der ein Beispiel für die Theorie gibt damit ich sie auch wirklich verstehen kann.

Das ist verständlich.

Das Großartige bei der E-Gitarre ist, sobald du einmal mit den Techniken angefangen hast, wirst du nicht mehr überhören können, wann was in welchem Lied benutzt wurde oder wird.

Vorbereiten kannst du dich ohne E-Gitarre nur bedingt. Sie spielt sich einfach mal ganz anders, als eine Akustikgitarre.

Ich wollte bisher nicht so laut sein, also habe ich keine Songteile gelernt, bei denen man mehrere Saiten spielen muss und habe Solos und Riffs mit nur einer Saite gelernt...

Auch das ist kein Problem. Dann übe mit Kopfhörern, sobald du deine E-Gitarre hast.

Auch, wenn du autodidaktisch lernst, was ich auch überwiegend mache, schau, falls es möglich ist, zumindest nach einem Bekannten, der dir auf die Finger gucken kann. Besser wäre ein Lehrer, aber ja, Unterricht ist sehr, sehr teuer.
Aber wichtig ist definitiv, dass du eine korrekte Haltung hast, damit du dir später bei höheren Geschwindigkeiten und dergleichen nicht selbst im Wege bist.

Zum Thema Geschwindigkeit:
Lerne langsam und mit absoluter Präzision. Das Tempo kommt von selbst mit der Routine.

Andernfalls gewöhnst du dir Fehler an, die du dir mühevoll abgewöhnen musst.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele wieder Gitarre und lerne Klavier

Inkognito-Nutzer   22.07.2024, 20:34

Mir wurde gesagt das muting bei der E Gitarre notwendig ist und das es sich schlecht anhört wenn ich das noch nicht kann. Und das es etwa ein Jahr dauern würde bevor es sich dann gut anhört. Stimmt das?

Sinisterium9591  22.07.2024, 21:23
@Inkognito-Beitragsersteller

Palm Muting ist bei manchen Sachen wichtig, ja.
Hier kommt es auch darauf an, ob die Gitarre ein Tremolo hat oder nicht, denn es nimmt Einfluss darauf, wie du mutest.

Gerade bei starker Zerre kann und wird es stören, wenn zu viel Saiten auf einmal klingen, dann wird der Klang schnell matschig und überladen.

Dass es aber etwa ein Jahr dauert, bevor du mit Palm Muting anhörbar spielen kannst, halte ich persönlich für Bullsh*t. Besagtes Muting kann auch ohne Probleme in ein langsames und präzises Lernen mit eingebunden werden.

Inkognito-Nutzer   22.07.2024, 21:30
@Sinisterium9591

Na dann ist ja gut, ich hatte schon Sorge 😅. Klingen denn bei e Gitarren mehrere Saiten auch wenn ich nur eine spiele/zupfe?

SMOGAN  23.07.2024, 08:42
@Inkognito-Beitragsersteller

@Sinisterium9591 Beim solieren solltest du die Saite unter dem spielenden Finger immer dämpfend, leicht mitberühren, (Greifhand, bzw. jeweiliger Spielfinger), sodass du avoid notes verhindern kannst; das Palm Muting, (mit d. Schlaghand) dämpft u. mutet die Saiten über den gespielten Tönen.