"Gangschaltung" schief?

3 Antworten

Als kleine Korrektur, das ist der Umwerfer. :)

Um das wieder zu reparieren, musst du eigentlich nur den Umwerfer wieder richtig hindrehen und die Schraube, die das am Rahmen hält mal fester ziehen.

Nichts an den kleinen silbernen Schrauben verstellen! Die sind zum Einstellen der max und min Position des Umwerfers. Die halten nichts fest. Wenn du die verstellst, kann es sein, dass du nicht mehr richtig schalten kannst.

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre seit Jahren Mountainbike und repariere auch selber

FelixLingelbach  28.08.2020, 13:31

Drauf achten, wo es vorher gesessen hat. Er kann auch etwas runtergerutscht sein. Dann stimmt mindestens die Zugspannung nicht mehr. Kann man ja meistens sehen am Sitzrohr, wo das Teil gesessen hat. Vorher die Spannung ganz raus, Schalter auf '1'.

Der Umwerfer ist einfach nicht sehr fest, so dass sich dieser verdrehen konnte.

Also schauen, dass du da eine Schraube zur Befestigung findest, diese löst du etwas, so dass du es ganz einfach drehen kannst.

Dazu muss dann der silberne Teil des Umwerfers welche die Kette führt vor die Kettenstrebe.

Das ganze wieder festschrauben und fertig.

Schraube lösen, gerade drehen, Schraube feststehen.