Fahrradkette schleift an Schaltung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erste Maßnahme wäre, Seilzug noch etwas straffen. Wenn die Kette dann am inneren Leitblech schleift, ist schwer zu erkennen, könnte es daran liegen, das der Umwerfer 2-3mm zu tief sitzt.

Falls das nicht hilft, kann man den Umwerfer hinten eventuell etwas weiter nach außen drehen, normal ist eigentlich, dass die Leitbleche parallel zur Kette stehen.

Und dann gibt es noch die Möglichkeit, dass das Tretlager zu weit innen ist, da könnte am Innenlager ein Distanzring helfen.

Wenn alles korrekt eingestellt ist würde ich mal die Bauteile checken. Wenn die sich z.B. leicht verbiegen kann es auch zu Schleifgeräuschen kommen.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Technik, Technologie, Fahrrad)

treppensteiger  11.05.2022, 18:37

Umwerfer verbiegen sich glücklicherweise nur bei grober Gewaltanwendung.