Fahrrad-Schaltung einstellen lassen kosten?

5 Antworten

Bei mir hat es damals 15,-€ in der örtlichen (kleineren) Werkstatt gekostet, andere (größere) Firmen verlangen eventuell etwas mehr 🤷🏽‍♂️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mach es selbst, such dir bei Youtube ein ordentliches Tutorial und ab geht die Post! Du musst nur oft nur 2 Schrauben verstellen, eventuell mal ne dritte, für den Zug, alles kein Hexenwerk!

Wenn es nicht klappt, kannst du zum Mechaniker rennen, wird dadurch nicht teurer!

Da gibt es viele gute Videos bei YouTube zu. Brauchst nicht zum Fachmann, Fahrrad XXL hat dazu ein gutes Video.

FelixLingelbach  19.05.2019, 15:28

Das bringt auch mehr, als ihn hier mit endlosen Erklärungen über die richtige Stellung eines Umwerfers und und die richtige Einstellung der Schaltung zuzutexten.

Cyclocross  19.05.2019, 15:32
@FelixLingelbach

Ich habe so gut wie alles am Rad erst verstanden, als ich das ganze mal an einem Beispiel gesehen habe.

Den ersten gerissenen Schaltzug hätte ich immer noch im STI hängen, wenn ich mir kein Video dazu angeschaut hätte.

FelixLingelbach  19.05.2019, 15:35
@Cyclocross

Ich kann heute Getriebennaben zerlegen, warten, wieder zusammenbauen und sie funktionieren sogar. Habe ich mir alles aus den Tutorials abgeguckt. Wenn mir heute einer eine exotische Nabe bringt, gucke ich zuerst, ob es die bei Youtube gibt.

Frag mal den Fachmann Deines Vertrauens.

Es kommt dabei auch auf die Schaltung an.

Für den Fall, dass Du eine Zahl brauchst: Zwischen gratis unter Freunden und ein paar hundert euro für ein neues Rad, weil da alles hin ist, ist so gut wie alles möglich.

drako180
Beitragsersteller

Nein das Rad ist so gut wie neu Focus Black Forest Pro nur die Schaltung hackelt ein bisschen beim umwurf aufs vordere große Ritzel, ich wills nicht selbst machen sonst hab ich am Ende nurnoch 2 Gänge wie bei meinem alten Rad^^

nurlinkehaende  19.05.2019, 14:06
@drako180

Neu: Dann geh zu dem Händler, bei dem Du es gekauft hast. Bei dem Listenpreis sollte das drin sein.

Ich beantworte meine Frage nun selbst:

21 Euro habe ich beim Fachmann bezahlt + 3 Euro für einen neuen Schaltzug den sie verbaut haben ^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Maxim003  26.08.2021, 16:33

Danke, so wissen Leute, die später auf diese Frage stoßen (also so wie ich) auch Bescheid, was sie ungefähr einplanen müssen!

Danke! :)