Gang geht nicht rein?

1 Antwort

Meine Honda CBR125RW macht das auch manchmal.

Am häufigsten wenn ich weit gefahren bin und an einer "plötzlich" rot gewordenen Ampel anhalten muss. Dann will sie im Stand auch mal nicht runterschalten und muss mit der Kupplung unterstützt werden.

Rolle ich gemütlich zur Ampel und schalte dabei schön durch die Gänge runter, dann klappt es gut.

Das liegt anscheinend daran, dass in den Getriebegehäusen nicht viel Platz für vernünftige Synchronisation ist. Scheint ein Kompromiss zu sein.

(Zumindest stand das mal als Erklärung in einer ähnlichen Frage.)

Fetzenschaedel
Beitragsersteller

Das stimmt tätsächlich im Stand, das weiß ich, aber das das unter dem Fahren ist habe ich noch nie zuvor erlebt

dvdfan  23.06.2024, 20:46
@Fetzenschaedel

Das kommt bei mir ungefähr jede fünfte Fahrt einmal vor und das umgehe ich, indem ich beim Rollen runterschalte und immer zwischen den Gängen einmal Einkuppel.

Fetzenschaedel
Beitragsersteller
@dvdfan

Ja das mache ich grundsätzlich auch so, ich werde aber nochmal mehr darauf achten