Motorbremse umgehen (Motorrad)?

7 Antworten

Sobald du die Kupplung ziehst oder die Gangschaltung auf neutral hast, hat die Motor bremse keine Wirkung mehr.

Paul223344
Beitragsersteller

Ja das hat er mir auch erklärt aber ich möchte gerne wissen wie ich die Motorbremse vom zum beispiel 4 in den 3 gang umgehe

Galaxia88  22.12.2019, 16:37
@Paul223344

Das kannst du nur durch Kupplung ziehen.

Wenn du die Kupplung ziehst dreht der Motor im Leerlauf. Der Motor bremst nur wenn ein Gang eingelegt ist um das Motorrad an Geschwindigkeit zu drosseln ohne Gas zu geben.

Paul223344
Beitragsersteller
@Galaxia88

also kann ich auch nicht durch gas geben die Bremswirkung umgehen?

Galaxia88  22.12.2019, 16:49
@Paul223344

ja du kannst durch Gas geben die Motor Bremse umgehen. Egal in welchem Gang.

Wenn die Motorbremse zu stark ist, dann hast du zu früh runter geschalten.

Kupplung betätigen.

500er 2 takter kaufen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Am besten Übst du das auf den Grundfahrübungsplatz. Dort wo du die Notbremsung, Slalom fahren um die Pylonen und das Bremsen mit ausweichen machst.

Am anfang ist das scheierig, ich vergleiche das gerne mit Klavierspielen, man muss mit den Händen und Füssen gleichzeitig mit gefühl arbeiten.

Am besten ist es wenn du frühzeitig runterschaltest, mit gefühl so das du wenn du stehst nur noch vom zweiten Gang in den ersten im stand schalten musst.

Das hat wohl allen am anfang probleme gemacht, das lernst du schon noch.

Sei bitte vorsichtig bei nässe wenn du dir nicht sicher bist ob du vom driten oder zweiten runterschaltest, da im ersten Gang das Hinterrad schnell mal blockiert und du dadurch rutscht und zu sturz kommen kannst.

Im zweifel, falls du zu schnell bist bei nässe in Kurven, immer die Kupplung gezogen halten und eher einen Gang hoch schalten als runter, so vermeidest du ein blockieren und es ist weniger unruhe am Hinterrad so kannst du in Kurven noch sicher weiter fahren.

Übe einfach bei den Grundfahrübungen zwischen den einzelnen Sektionen das rauf und runterschalten so hast du mehr Zeit und kannst dich besser darauf konzentrieren als im fließenden Verkehr.

Viel Glück, allzeit gute fahrt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung